Hecke zerstören, welche Strafe droht mir?

7 Antworten

Zum einen ist das Sachbeschädigung. Da wird es eine Geldstrafe geben.

Zum anderen kann er Zivilrechtlich Schadenersatz für die Zerstörte Hecke als auch für die Wertminderung seines Grundstückes einklagen.

Ich, an deiner Stelle, würde mal ganz stark eine Kosten / Nutzen / Risiko Rechnung machen. Und es dann tunlichst sein lassen die Hecke zu zerstören.

Dein Anspruch ist lange verjährt.

Du wirst, neben einer Strafe, eine neue Hecke zahlen müssen die ein Gärtner pflanzen wird. Und hohe Hecken sind ganz schön teuer sind ,den Gegnerischen Anwalt zahlst du auch .

Aber die Hecke darf nicht mehr auf die Grenze gesetzt werden. Teuer aber wirkunsgvoll.

lass mich überlegen.. bin kein fachanwalt.. vielleicht hausfriedensbruch, vielleicht sachbeschädigung,

vielleicht eine strafe zu wiedergutmachung / neuanpflanzung,

vielleicht schadensersatz

vielleicht eine geldstrafe....

mach dir die mühe und lies euer nachbarrecht und die bestimmungen zu einfriedungen und abständen und höhe, die in eurere gemeinde gelten..

und den rest deines lebens streit mit dem nachbarn...

Nach langem Rechtsstreit . Bedeutet jetzt genau was?

Die Hecke steht bereits Jahre, du hast dir das Nachbarhaus gekauft und dich stört die Hecke.

Du hast den Nachbarn bereits erfolglos auf Beseitigung verklagt?

Dann solltest du Frieden mit der Hecke schließen oder dir ein neues Haus suchen. Als Nachbarn werdet kein freundliches Verhältnis mehr zueinander bekommen.

Je nachdem wie lange, wie hoch und welche Hecke- allein der Schadenersatz wird heftig!

Strafrechtlich bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

Zivilrechtlich Schadensersatz in voller Höhe.