Tür bei Wohnungsübergabe komplettt erneuern?

Die Tür vorher und nach der reperatuer - (Wohnung, Mietrecht, Miete)

8 Antworten

Dein Vermieter hat die beschädigte, unreparierte Türe gesehen und ist natürlich misstrauisch und skeptisch!

Warum hast du die Tür nicht vorher reparieren lassen, dann wäre es gar nicht aufgefallen.

Die ganze Tür ersetzen wegen einer kleine Ecke?

Ne, das kann nicht rechtens sein, das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.

Optisch etwas nachbessern ist ja ok, aber ganz sicher hat der Vermieter nicht das Recht, Dir die gesamte Tür in Rechnung zu stellen.

Grundsätzlich gilt das Prinzip, dass erst erneuert werden darf, wenn nicht mehr repariert werden kann - ich würde das also auf keinen Fall akzeptieren, Dein Vermieter will sich ganz offensichtlich auf Deine Kosten sarnieren.

Ganz schön dreist, hat er doch jeden Monat schön die Miete kassiert und pro qm keineswegs derartige Kosten gehabt.

das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.

Man kann sich aber des öfteren wundern, wenn man dann Gerichtsurteile liest.

Man kann doch als Mieter nicht einfach eine Tür kaputt machen, sie irgendwie flicken und dem Vermieter dann aufdrücken, dass er das hinnimmt. Auch das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ich würde das als Vermieter auch nicht hinnehmen, allerdings werden ihm nicht die gesamten Kosten zu erstatten sein. Einen Abschlag aufgrund des Alters der Tür muss er hin nehmen. Ich würde schätzen, so ca. 50 % nach 10 Jahren.

@bwhoch2

Hast Du mal das Foto genau angeschaut?

Willst Du wirklich darüber diskutieren, ob eine 1 Zentimeter große Ecke unten! an der Türe, die Anschaffung einer neuen Türe rechtfertigt? Das wär nämlich die Frage des Fragestellers.

Ich diskutiere darüber jedenfalls nicht, das ist einfach zu lächerlich - und glasklar, dass sich hier ein Vermieter auf Kosten des Mieters sarnieren will.

Wenn eine Reparatur möglich ist, musst du keine neue Tür zahlen. Erst recht keine Zarge

Selbstverständlich muss die Reparatur fachmännisch ausgeführt werden.

Du hast die Reparatur bezahlt und damit den Schaden ersetzt. Ich finde nicht, dass Du den Austausch bezahlen musst.

Ich würde das mit Hilfe des Mieterbundes klären.