Was macht die Polizei, wenn ich sie als Ausrichter einer Party rufe...

13 Antworten

Also wenn Du Dir im Vorfeld schon derartige Gedanken machen musst, empfehle ich Dir dringend, Deine Gästeliste nochmal zu überarbeiten. Davon mal abgesehen, wird die Polizei bei einem einzigen betrunkenen Gast, der randaliert, nicht gleich die ganze Party aufheben. Er wird den lieben Gast mitnehmen. lg Lilo

P.S. Ich wöllte auf keine Party, wo der Gastgeber darauf besteht, dass ich bereits beim Eintreffen unterschreiben muss, dass ich für evtl. Schäden aufkommen soll. Ich würde direkt wieder gehen.

Master33
Fragesteller

Ich kenne die Leute gut, jedoch kenne ich leider auch welche, die oft uneingeladen auf Partys erscheinen und auch sehr leicht aggressiv werden...

LiselotteHerz  05.03.2015, 10:29
@Master33

Dann musst Du sie mit Hilfe Deiner Freunde rausschmeißen. Im Notfall: die Polizei rufen, die regeln das dann schon.

Hallo,

uneingeladene Gäste werden natürlich der Wohnung von der Polizei verwiesen. Du hast als Mieter bzw.  Besitzer der Wohnung das sog. Hausrecht und kannst damit bestimmen wer sich in deinen Räumlichkeiten aufhalten darf und wer nicht.

Die Polizei kann als ausführende Kraft hinzugeholt werden um den Störenfried zu entfernen. Die Polizei wird die Party nur dann auflösen, wenn andere Personen durch die Party benachteiligt werde  -  zum Beispiel Verletzung der Ruhezeit.

Dass du deinen Gästen unterschreiben lassen willst,  dass sie für eventuelle Schäden zu haften ist mehr als merkwürdig. Ich würde als potentieller Gast nicht nur wieder gehen, ich würde mir die Freundschaft zu dir noch einmal gründlich überdenken. Du signalisiert damit dass du dir sicher bist,  dass der Gast dein Eigentum mutwillig oder unabsichtlich zerstören wird und dich im Anschluss auf den Kosten sitzen lässt.

Keine gute Basis für eine Freundschaft.

Sollte ein Freund versehentlich etwas kaputt machen wird dieser sicherlich auch so fair sein den Schaden zu ersetzen. Im Zweifel steht die Option des Rechtswegs.

Ja sicher kommt das komisch. Ich würde weder so einen Wisch unterschreiben, noch zu Deiner Party kommen.

Wertvolle Gegenstände, die kaputt gehen könnten, bringt man vorher ausser Reichweite.

Und Gäste, von denen ich annehmen muss, dass sie sich daneben benehmen werden, lade ich nicht ein.

Aber zu Deiner Frage: Nein, die Polizei löst wegen einem Täter nicht die ganze Party auf. Warum sollten sie? Höchstens wegen zu lauter Musik zu zu später Stunde...

Dann gutes Gelingen...

Und kommt es komisch, wenn ich die Gäste vorher unterschreiben lasse, dass wenn sie etwas kaputt machen den Schaden ersetzen müssen?

Ja, das kommt komisch, und ich würde da auch nicht hingehen.

Wenn du die Polizei rufst, weil jemand randaliert, werden sie diesen Gast "entfernen". Sie helfen dir also dabei, dein Hausrecht durchzusetzen.

Was kennst du für Leute, dass du dir solche Sorgen machen musst und warum lädst du sie ein? Lad lieber nette Leute ein, macht auch mehr Spaß.

Und ja, es ist total komisch, wenn du die Gäste vorher so ein Schreiben unterschreiben lässt. Es ist sehr ungastlich und du signalisierst, dass du davon ausgehst, dass sie - falls etwas passiert - dich auf den Kosten sitzen lassen wollen.