Wenn ich mein Zugticket am Handy gekauft habe aber der Handy Akku leer war bei der Ticketkontrolle, muss ich dann die Strafe zahlen?

6 Antworten

In der Regel bist du dafür verantwortlich das dein Akku ausreichend Ladung hat um das Ticket zu zeigen.

Ist genauso als wenn ich eins habe aber das in der anderen Jacke ist die jetzt Zuhause hängt.

Sofern es sich um ein nicht übertragbares Ticket, also eins auf deinen Namen, handelt kannst du es nachzeigen. Dann kostet es nur eine Bearbeitungsgebühr von ~10€
Meistens muss man es dafür an einer der Service-Center vorzeigen.

Edit:

Geht sogar inzwischen Online und die Gebühren entfallen wohl inzwischen auch

https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/

Du musst zuerst 60 Euro bezahlen und dann innerhalb einer Woche mit aufgeladenem Akku einen DB Servicepunkt aufsuchen, und das Ticket vorzeigen. Dann bekommst du 52,50 Euro zurück.

Das ist aber wirklich sehr ärgerlich. Ich könnte mir vorstellen wenn du das machst Das du die Strafe nicht zahlen brauchst. Auf jeden Fall haben die ein Ermessensspielraum und wenn die deine Kopie des Tickets sehen wissen sie ja das du nicht ohne Ticket unterwegs warst. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben .

Nein, du musst bezahlen.

Innviertler1
Fragesteller

wieso genau? wenn ich ein ticket hatte. die anfechtung sollte doch erfolgreich sein

Jensen1970  06.06.2022, 12:22
@Innviertler1

Aber nicht zu dem Zeitpunkt der Kontrolle.

Ich gehe Angeln ohne Papiere, obwohl ich welche habe, und werde kontrolliert Kosten mich 35€.

LisamagPferde04  06.06.2022, 12:35
@Jensen1970

Ist vielleicht beim Angeln so aber nicht im ÖPV.
Da kann man nachzeigen sofern es ein persönliches Ticket ist.