Inwieweit kann man sich selbstständig machen, wenn man eine Ausbildung als Versicherungskaufmann gemacht hat?

6 Antworten

Natürlich kannst Du Dich selbständig machen, aber das wird Dir nichts bringen, denn ohne Kundenstamm verdienst du nichts und Kaltaquise ist verboten.Wie willst Du an Kunden kommen um sie zu betreuen? In der Regel ist die Kundschaft verteilt und einen neuen Kundenstamm aufzubauen dauert über viele Jahre.

Daher bleibt Dir nichts anderes übrig als zunächst Angestellter einen Agentur oder Vertretung zu werden und alle Kunden kennen zu lernen. Vielleicht wären die ja bereit zu Dir zu wechseln, wenn Du Dich selbständig machst, aber das bezweifle ich, denn was willst du mehr bieten als andere bieten können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstständigkeit als Versicherungs - Makler.

Ich hatte über Jahre einen Solchen, er wurde für mich tätig mit mir als seinem ersten Kunden als er 23 war. Er sah unsere Versicherungen durch und sagte uns welche wir wechseln könnten um zu gleichen Konditionen weniger zu zahlen oder bei gleichem Beitrag bessere Konditionen zu haben. Seine Provision bekam er von den Versicherungen, für uns war es stets kostenlos - und hat uns viel Geld gespart.

Ein Versicherungsmakler hat ALLE Versicherungen im Blick und muß nicht versuchen Produkte nur Einer an den Kunden zu bringen.

siola55  16.02.2019, 19:05
Ein Versicherungsmakler hat ALLE Versicherungen im Blick

Also alle Versicherungen bzw. Versicherer wäre übertrieben! Aber ein Versich.makler sollte alle Anbieter im Blick haben, kann jedoch auch nur diese Gesellschaften bzw. Versicherer anbieten, mit denen er sebst einen Vertrag hat! Manche Versicherer wollen partout keine Zusammenarbeit bzw. haben es einfach nicht nötig, sich einem Maklerpool anzuschließen wie z.B. die HUK-Coburg...

schleudermaxe  17.02.2019, 10:58

... seit wann soll das so sein? Und was ist mit den Versicherungen, die ihn nicht bezahlen?

Vor wenigen Tagen wurde der so arbeitende Schwiegersohn aus der Nachbarschaft geschaßt, 1.500 EUR/Jahr Ersparnis, für PKW, kam zum Marktführer, HR, AU und PH.

So viel zum Thema günstig und viel Geld gespart!

Wenn du deine Kontakte aufgebaut hast, kannst du eine Makleragentur etablieren.

Hi DavidWayne99,

die Berufsausbildungsbezeichnung "Versich.kfm." gibt es so nicht mehr - nennt sich aktuell "Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen": https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/

Es gibt auch noch die Möglichkeiten als Mehrfachagentur oder als Versich.maklerbüro ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

... dann wurde aber so eine Ausbildung nicht mit einem Abschluss beendet, denn die Ausbilder sagen schon, wie es weitergeht bzw. weitergehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung