Versicherung: erst Ausbildung, dann Studium - sinnvoll?

3 Antworten

Und warum nicht gleich ein duales Studium?

https://www.bwv.de/qualifikationen/aps-ausbildung-plus-studium/

Falls jemand bereits eine Ausbildung als Versicherungskaufmann-/frau abgeschlossen hat wäre es sehr nett, wenn ihr mir vielleicht wichtige Hinweise geben könntet bzw. allgemeine Informationen die man erst nach bzw. in der Ausbildung wissen kann...

Zur Ausbildung als "Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen" (so schimpft sich neuerdings die korrekte Berufsbezeichung für Bewerbungen): https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2017_Strukturmodell_KVF_aktuell.pdf

Ich war damals vor 25 Jahren als Quereinsteigerin im Versich.geschäft tätig, zuletzt mit einer Hauptagentur und wegen Horizonterweiterung Wechsel zur Versich.maklertätigkeit zuletzt!

Kann dir also keine Tipps zur Ausbildung vermitteln, jedoch jede Menge Infos zur Tätigkeit im Versich.gewerbe (siehe auch Infos vom Bildungsverband BWV).

Falls du noch auf Ausbildungssuche bist, hier mal ein Link dazu: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/ausbildungsmarkt/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du schon eine Ausbildung bei einer Versicherung gemacht hast, dann macht es keinen Sinn, noch ein duales Studium zu absolvieren (mit dem ja auch eine Ausbildung verbunden ist). Dann wäre ein reguläres Studium oder eine Weiterbildung innerhalb der Versicherungsbranche sinnvoll.

Bei einem dualen Studium läuft die Ausbildung doch parallel zum Studium. Du bekommst also dein Studium bereits bezahlt. Dafür musst du anschließend eine bestimmte Zeit in dem Unternehmen arbeiten.