Hallo weiß jemand wie das Vorstellungsgespräch bei der Debeka abläuft. Was so für Fragen gestellt werden für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann?

2 Antworten

Hi timo,

vllt. hilft dir ja der Link hier von dem bwv.de über die Voraussetzungen zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen": https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2014_Strukturmodell_KVF_farbig.pdf

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/Ausbildungsmarkt/2016-08-18_Formular_Ausbildungsmarkt_Debeka.pdf

Detailliertere Infos kann ich dir leider nicht bieten, da ich als Quereinsteigerin in die Versicherungsbranche gewechselt bin vor über 25 Jahren und als Versich.maklerin meine Karriere inzwischen beendet habe wg. Ruhestand... 😂

Viel Erfolg wünsch' ich dir lieber timo und einen guten Start zur Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Versicherung, wo ich mich beworben hatte, da habe ich nur kurz eine Frau gesehen und musste zuerst einen 4 stündigen Test am PC absolvieren, der einer Gehirnwäsche gleich gekommen ist. Die Grafik war aus den 90er.

Beim dem Quiz, kamen sehr sehr viele Persönlichkeits Fragen und Allgemeinbildung.

Dann war ich bei einer andren Versicherung, da hat mich der Mann gefragt, ob ich viele Bekannte habe, um privat auch Versicherrungen verkaufen zu können, man muss kompetent, als sehr gutes Verkaufstalent und Wort gewandt rüberkommen.

Auf jedenfall beim Gespräch, egal wo man sich beworben hat, muss man genau aufpassen was man von sich gibt und man muss sich sehr gut verkaufen können.

siola55  18.04.2020, 14:26

Ja genau - du mußt einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen können bzw. bei einem Bauern eine Melkmaschine verkaufen und die letzte Kuh in Zahlung nehmen können...🤣

@timo: Aber so extrem ist es in der Praxis nicht - du mußt später (nach der Ausbildung) im Vertrieb die Leute so beraten, daß du ein zweites und drittes mal und auch öfter bei denen wiederkommen kannst - nur so kannst du langfristig eine gutgehende Agentur aufbauen...😅