Braucht man um selbstständig zu werdnen eine kaufmännische Ausbildung?

10 Antworten

Das kommt darauf an, womit man sich selbständig machen will. In Deutschalnd kann man sich in vielen Branchen selbständig machen ohne jede weitere Voraussetzung.

Aber z.B. um sich als Handwerker nieder zu lassen muss man i.d.R. zuvor seinen Meistertitel machen. Auch für den Medizinbereich etc. gibt es spezielle Vorschriften.

Apfelkind1986  16.06.2012, 15:12

Ich glaube dass mit dem Meister ist inzwischen abgeschafft,um das Handwerk zu fördern.

Geochelone  16.06.2012, 15:18
@Apfelkind1986

Da glaubst du falsch ! Schau mal in die Handwerksordnung.

JoWaKu  16.06.2012, 15:41
@Apfelkind1986

Das mit dem Meister wurde nur für ein paar Berufe abgeschafft.

Frag mal den Friseur oder Bäcker um die Ecke, ob er eine kfm. Ausbildung hat. - Nein, ist nicht notwendig aber sicherlich von Nutzen.

In Anlehnung an die im Grundgesetz verankerte Berufsfreiheit gilt in Deutschland die Gewerbefreiheit. Danach darf sich jeder Volljährige selbständig machen. Dafür braucht man noch nicht einmal einen Hauptschulabschluss.

Einschränkungen, die dann in besonderen Gesetzen verankert sein müssen, gibt es nur für spezielle Berufe (medizinische, handwerkliche, Makler, Bewacher u.ä.).

Für einen Spätkauf oder Zeitungskiosk brauchst du noch nicht mal ein Seepferdchen. So ganz ohne kaufmännische Kenntnisse wird allerdings fast jeder früher oder später pleite gehen.

So ein Blödsinn,es gibt keine rechtlichen Vorgaben an die Bildung,um sich selbstständig zu machen. Du meldest dein Gewerbe an und gut ist,du bist selbstständig.Ohne kaufmännische Kenntnisse wird das Unternehmen aber vermutlich nicht lange Bestand haben.

Brauchst er nicht, aber eine gute Voraussetzung wäre es. Was bringt ihm eine Selbständigkeit, die nicht von ihm ausgeht?