EU-Rente mit Asperger Syndrom?

6 Antworten

EU-Rente gibts nicht mehr. Die heißt jetzt Erwerbsminderungsrente. Sie ist an ein Mindestalter und eine Mindestbeitragsdauer geknüpft (auch bei ALG-II-Bezug werden Rentenbeiträge gezahlt, die Zeit zählt also mit). Ich kenne mehrere Asperger mit unbefristeter Erwerbsminderungsrente. Wenn Du noch nicht viele Jahre rentenversicherungspflichtig beschäftigt warst, so wird diese nicht sehr hoch ausfallen und sehr wahrscheinlich mit Sozialhife aufgestockt werden. Wie hoch die Chancen auf eine Bewilligung ist, ist ziemlich unsicher. Bei manchen klappt es sofort, bei anderen auch nach Widerspruch nicht. Was Du auf jeden Fall tun kannst ist bei Deiner Rentenversicherung eine Kontenklärung zu beantragen. Dann erfährst Du, ob Du überhaupt einen Rentenanspruch hast, ob Beiträge lückenlos gezahlt worden sind oder es noch ungeklärte Zeiträume gibt und wie hoch die Rente theoretisch wäre, würde sie sofort ausgezahlt werden. Lass Dich dazu am Besten bei einer unabhängigen Rentenberatung beraten.

Wie wäre es, wenn du dir einen Beruf suchst, in dem die Beeinträchtigungen nicht so hoch sind?

Es gibt sicher etwas, was deinen speziellen Fähigkeiten entgegenkommt.

Gut wäre es auch, dich mit anderen auszutauschen.

Vielleicht findest du hier Informationen: http://www.aspies.de/

Es kommt nicht darauf an, wie dich "dein" Psychiater einstuft. Du kannst einen Rentenantrag stellen, dann untersucht die Rentenversicherung dich, durch eigene Gutachter. Dabei gilt Reha vor Rente. Die Höhe einer Rente richtet sich danach, wie viel und wie lange du eingezahlt hast. Bei einer vorzeitigen Rente wegen Erwerbsminderung wird aber unter bestimmten Voraussetzungen die Zeit bis zum 60. Lebensjahr hochgerechnet.

Ich bin auch Aspie, wenngleich "nur" mit einem SBA von 50.

Soweit mir bekannt ist, sind an die EU-Rente mehrere Bedingungen geknüpft, das zeigt z. B. folgendes Zitat von http://www.rententips.de/rententips/berufsunfaehigkeit/eu-rente/index.php : "Wenn Behinderungen von Geburt an vorhanden sind, oder aus anderen Gründen keine 36 Monatsbeiträge innerhalb der letzten fünf Jahre gezahlt werden konnten, so besteht ein Anspruch auf EU Rente erst, wenn ab diesem Zeitpunkt zwanzig Jahre lang Versicherungsbeiträge gezahlt wurden. "

Diese und andere Seiten geben da sehr gut Auskunft.

Herzlichen Gruß

Werner

PS: Da ich bereits 60 Jahre alt bin ist für mich dieses Thema nicht mehr so relevant, da ich dadurch schon berechhtigt zur Altersrente bin.

Ich bin 25 Jahre alt und habe mich durch zwei lehren und bundeswehr gequält alles verfrüht beendet habe die 36 monate geradeso voll bekommen!! wird das da was ? danke

@aspie86

Beantragen kann man diese EU oder EWR Rente nur schriftlich bei seinem Rentenversicherungsträger und bekommt eine Zusage für längstens 3 Jahre. Danach wird der „Gesundheitszustand“ noch einmal überprüft und auch der Rentenanspruch wird noch einmal unter die Lupe genommen. Diese Überprüfung darf höchstens 2 Mal wiederholt werden, bis die Rentenkassen einen unbefristeten Rentenbescheid ausstellen müssen. Aber auch wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, soll in der Regel so ein Rentenbescheid auch unbefristet weiter geführt werden.

Beim Beantragen der Rente sollte man daran denken, dass man sie erst ab dem 7 Monat nach dem „Erwerbsminderungsgrund“ beziehen kann. Man muss den Antrag also innerhalb eines halben Jahres nach der Erkrankung bzw. dem Unfall (in deinem Fall nach der Diagnosestellung) einen entsprechenden Antrag stellen. Tut man das erst später, wird die Rente erst ab dem Monat (rückwirkend) gezahlt, an dem der Antrag eingereicht wurde.

(Quelle: http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Eu-Rente-beantragen/)

Frage: Gilt dein SBA rückwirkend? Meiner wurde rückwirkend anerkannt, da es ja eine Behinderung ab Geburt ist.

@WPOAS

ja gilt rückwirkend!! danke für die guten infos!!

Ich bin auch Asperger-Autist, aber noch ganz ohne SBA.
Ich selbst kann da jetzt nichts zu sagen, was du nicht auch selbst googeln könntest, da ich keine persönlichen Erfahrungen damit habe, EU-Rente zu beantragen. Aber evtl. hilft es dir, in Boards zu gehen, in denen sich Asperger-Autisten austauschen. Da ist die Chance höher als hier, andere Aspies zu treffen, die das vielleicht schon hinter sich haben.