Schüssel verloren was sind die Folgen?

7 Antworten

Bei uns in der Arbeit hat mal jemand den Schlüssel verloren. Es wurden dann alle Schlösser ausgetauscht, war nicht so toll.

Woher soll ich wissen wo dein Schlüssel ist? Kenne dein Schulgebäude ja nicht und war nicht dabei als du ihn verloren hast.

In dem Fall sollte der Schlüsselverlust über die private Haftpflichtversicherung deiner Eltern abgedeckt sein. Private Schlüssel und Schlüssel für Ehrenamtliche Zwecke sind i.d.R. im Grundpaket bis 100.000 EUR versichert. Sprich mit deinen Eltern darüber und mit deinen Lehrern.

Du musst den Schlüssel Verlust melden, damit die Lehrer handeln können. Gehört der Schlüssel zu einer Schließanlage, dann wird es teuer. Auch solltest Du es Deinen Eltern sagen, damit sie sich mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen. Das dümmste was Du jetzt in dieser Situation machen kannst, zu schweigen.

In der Schule werden in der Regel elektronische Schlösser verwendet. Der entsprechende Schlüssel müsste nur gesperrt werden und damit hat sich das erledigt.

Bist du volljährig?

Wurdest du auf das Haftungsrisiko wegen des Schlüssels hingewiesen?

Frage deine Eltern, ob sie Schlüsselverlust in ihrer Haftpflichtversicherung gedeckt haben.

panda274
Fragesteller

Nein ich bin noch Minderjährig..

DerHans  29.04.2020, 17:39
@panda274

Hast du wegen des Haftungsrisiko unterschrieben? Dann wäre zu klären ob du dazu berechtigt warst, wenn du noch nicht volljährig bist.