Karikatur: Problem Schildern, Lösungsvorschläge

http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1920&bih=955&tbm=isch&tbnid=P4xwzPzHIQmTjM - (Wirtschaft, Versicherung, Arbeitslosengeld)

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Karikatur Karikatur (von lateinisch carrus ‚Karren', also: Überladung, und italienisch caricare ‚überladen', ‚übertreiben') bedeutet die komisch überzeichnete Darstellung ... so komisch find ich es nicht, der Mensch wird von einer Institution zur nächsten geschickt. Er wird nicht beraten, gefordert, oder gefördert---er wird verwaltet. Vorausschauende Politik hätte es erreichen können...so ist wieder der einzelne Schuld an seiner Missere. Fall darauf nicht rein. Bestes Beispiel ist der "Armutsbericht", Sozialverbände kritisieren seit ewigen Zeiten die Ungleichverteilung, Niedriglohnsektor, Mindestlohn, Benachteiligung der Geschlechter, Alleinerziehende, Mietkosten und Energiekosten,Wohnraum, wenn jemand nach 45 Jahren Arbeit sich die Heizung nicht mehr leisten kann, stimmt was nicht. Eine Reform hat nie stattgefunden......und sicher- die Renten sind sicher--frag dich nur in welcher Höhe. Die Dynamik (Anpassung)ist verschwunden und die geburtenstarken Jahrgänge stehen vor dem Rententor. Das Problem wurde schon vor Jahren verschoben...jetzt werden wir alle verschoben.

Ingelfinger  07.04.2013, 20:51

und ganz wichtig---Rente ist immer das Ergebnis deiner Lebensleistung. Kein Almosen, keine Zulage von irgendwo, Rente ist das- was du geleistet hast, mit deinen Abgaben. Einfache Formel: niedriger Stundenlohn,Kindererziehungszeiten, Arbeitslosigkeit, Erwerbunfähigkeit, Behinderungen= ergibt niedrige Rente.

Die Karrikatur besagt: Die Rente reicht für viele nicht, so dass sie zusätzlich Sozialhilfe beantragen müssen/können. Problem: Rente zu niedrig oder Bedarfssatz der Sozialhilfe zu hoch - je nach politischem Geschmack.

das die renten mitlerweile so niedrieg sind das die alleine nicht mehr ausreicht und man zusätzlichwe hilfen in anspruch nehmen muss

Hallo, ich denke, das ist eine Anspielung darauf, dass viele Menschen ihr Leben lang gearbeitet haben und am Ende doch nur eine Rente bekommen, die über die Summe, die ein Hartz IV Empfänger bekommt, nicht hinausgeht. Hier sind sicherlich Worte, wie "Generationenvertrag" und "demografischer Wandel" als Auslöser angebracht.

Vielleicht hilfts ja ;)