Was studieren um Investment-Banker zu werden?

6 Antworten

Ich war 9 Jahre lang als Investmentbanker tätig und das ohne Abi und ohne Studium. Hatte nur die mittlere Reife und die mit einem Schnitt von 1,6. Dann habe ich mich als Bankkaufmann beworben und bin genommen worden und machte die Ausbildung.  Zunächst war ich nach der Ausbildung am Schalter aber da war ich unglücklich und wollte die Bank schon wieder verlassen, aber habe mich für die Wertpapierabteilung entschieden wo es mir deutlich besser ging. Nach 6 Monaten suchten sie jemanden der italienisch konnte für die Börsenabteilung. Da dies meine Muttersprache war, habe ich mich dafür beworben und wurde genommen. Die ersten Monate waren in der Börsenabteilung sehr sehr stressig, aber habe durchgehalten und es wurde durch die Routine besser. Nach 2 Jahren habe ich den Betriebswirt abends gemacht und das wurde von der Bank honoriert und ich wurde jährlich befördert. Nach und nach stieg mein Gehalt also. In 1998 wurden wir dann ins Investment Banking nach Frankfurt zentraliesiert. Dort war ich dann als Investment Banker tätig. Nicht jeder bekam dort einen Job, Viele wurden entlassen oder gingen in Rente. Ich war einer der glücklichen. Die Arbeit in Frankfurt war auch sehr sehr stressig. Wir arbeiteten von 8.00 Uhr morgens bis teilweise um 22.00 Uhr. Natürlich wurde das Gehalt wieder stark angepaßt, so daß wir zumindest einen finanziellen Ausgleich hatten für unsere Mühe. 2001 wurde ich zum Prokuristen befördert und hatte ein Gehalt über 100.000€ + Bonus am Jahresende, was auch ein Jahresgehalt sein kann, wenn man seine Ziele erreicht. Ich habe meine Ziele immer erreicht und sogar übertroffen. Im Jahre 2007 wurde ich schwer Krank. Der Stress hat mir einen Strich durch die Rechnung und mein Körper und Geist waren ausgebrannt, so daß ich den Job hingeschmissen habe und die nächsten Jahre gebfraucht habe zu genesen. Im im Jahr 2011 wurde ich dann verrentet, da meine Arbeitskraft nicht wieder hergestellt werden konnte. Nun leben ich mit 3.000€ netto Rente und bin zufrieden. Wie Du siehst, kann man auch nur mit der mittleren Reife erfogreich sein. Jedoch ist der Stress nicht zu vernachlässigen, so daß man auf seine Gesundheit aufpassen sollte. Es ist auch nicht üblich durch diesen Umweg ins Investment Banking zu kommen, ich hatte einfach nur Glück. Nicht jede Bank hat eine Börsenabteilung und nicht jede Bank hat ein Investment Banking. Die Plätze dort sind sehr begehrt und nur die besten bekommen dort einen Job.

gabriele207  27.06.2019, 13:58

Wow Danke sehr Interessant

0815dude  10.09.2020, 23:42

Aber warum wurden Sie denn nicht zum Vice Präsident nach so vielen Jahren?

christl10  05.10.2020, 17:08
@0815dude

Wieso? Das war ich doch! Nur nützt das nichts, wenn die Leute abbauen wollen und somit Personal raus geworfen wird.

Du kannst auch Germanistik studieren und Investmentbanker werden, aber ein wirtschaftliches Studium empfielt sich schon.

Lustig finde ich jedoch, dass jeder BWL Fuzzi mal denkt er wäre der nächste Gorden Gekko ;)

Belus22
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Naja, Gorden Gekko möchte ich nicht sein ;-)

Ich weiß, es ist ein großes Vorurteil, aber ich ordne mich in so etwas nicht ein :-)

ABR09  26.12.2011, 00:36
@Belus22

Ich sag ja auch nicht, dass jeder BWLer Hartzer wird..

Ich studiere selber WiWi, du musst aber eben ein bisschen mehr tun da die Konkurenz groß ist. Der Beruf des Investmentbankers ist in Deutschland ziehmlich rar, die lassen nicht jeden mit Millionen jonglieren.

Eine zusätzliche Ausbildung im kaufmännischen Bereich (Bank) würde auch Sinn machen, wegen der Praxiserfahrungen. Eine gute theoretische Ausbildung allein ist kein Garant für Erfolg im Job.

Ein WIrtschaftsstudium wäre schon der Weg.

Überlege Dir aber vorher nochmal, welche Folgen das Investment-Banking anrichtet und ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst.

Wenn Du ein erfolgreicher Invenstmentbanker bist, kannst Du steinreich werden. Du bist aber nicht der einzige, der das werden möchte, die Konkurrenz ist riesig. Wenns nicht so gut läuft, kannst Du auch als Buchhalter enden und denkst Dir dann: Hätte ich doch was gescheites gelernt ;-)

Wirtschaftsstudium... Irrelevant welcher Bereich (wäre halt Optimal für diesen Bereich)