Was kann ich an Geld während des Abitur beantragen (außer Bafög)

5 Antworten

Deine Eltern sind während der Ausbildung unterhaltspflichtig (sofern es deine erste Ausbildung ist). Wenn deine Eltern nicht leistungsfähig sind, steht dir Bafög zu. Du kannst auch Geld dazu verdienen (was natürlich kurz vorm Abi schwierig ist, aber während des Studiums durchaus eine Option darstellt).

Abhängig von der "Ausbildungsstättenart" (nach dem BAföG) der von Dir besuchten Klasse könnte beim JobCenter Anspruch eine Art Mietzuschlag nach § 27 Abs. 3 SGB II bestehen.

Aqua368
Fragesteller

okay vielen vielen dank :)

Steeler  09.12.2012, 13:22
@Aqua368

Gern geschehen. :)

Damit's keine Missverständnisse gibt: Ich bin da nicht sonderlich optimistisch und habe mich entsprechend vorsichtig ausgedrückt, zumal wenig Infos da sind. Aber eine Nachfrage lohnt es.

Sayuu  09.12.2012, 23:52
@Steeler

Dass das gezahlt wird, muss aber i.d.R. ein Härtefall vorliegen. Einfach so wird das nicht genehmigt.

Steeler  10.12.2012, 01:20
@Sayuu

Hier geht's nicht um Leistungen wegen besonderer Härte nach § 27 Abs. 4 SGB II.

das ist dein reines Privatvergnügen. Jeder möchte gerne ausziehen und weg von zu hause, aber warum sollte der Staat bezahlen, was nicht nötig ist. Diese Gelder stehen Menschen zu, die sonst keine Möglichkeit haben, Abitur zu machen oder zu studfieren. wenn du also ausziehen möchtest, dann müssen deine Eltern dir das bezahlen, denn du KÖNNTEST ja auch zu hause wohnen und das wäre billiger. also Nebenjob suchen und Geld verdienen nebenher und Eltern bitten, dir eine Wohnung und Unterhalt zu bezahlen

Als Student kannst du Kindergeld, Elternunterhalt und Bafög bekommen. Dazu kannst du jeden Monat 400 € verdienen.

Du kannst nebenbei arbeiten und bei deinen Eltern wohnen. Wenn du dir das nicht listen kannst, knnst du es eben nicht. Außer Schüler-Bafög gibts da nichts für dich.

Rheinflip  09.12.2012, 20:38

fail