Internetanschluss - mit 16 Jahren

5 Antworten

Schließ doch einen Vertrag auf den Namen deiner Mutter ab und lass sie unterschreiben. Du kannst es noch nicht.

Eigene Handyverträge gehen auch erst ab 18.

MovingClouds
Fragesteller

Was wäre dann in einem Fall, dass man unter besonderen Umständen schon alleine wohnt? Dann kann doch auch niemand verlangen, dass man es von Eltern unterschreiben lässt, oder?

Sebbel2  14.09.2014, 20:03
@MovingClouds

Natürlich... Die Eltern müssen ja auch den Mietvertrag für dich unterschreiben. Somit auch die anderen Verträge die dazu gehören.

webya  14.09.2014, 20:03
@MovingClouds

Doch, dann müssen deine Eltern auch unterschreiben. Das ist beim G8 ja oft der Fall, dass der Student noch nicht mal den Büchereiausweis beantragen kann.

Nein, müssen deine Eltern abschließen.

Andere Internetanbieter, die nicht ueber das Fernsehkabel laufen oder mobiles Breitband verwenden, laufen auch ueber die Leitungen der Telekom. Sie moegen billiger sein, besser sind sie niemals. Denn technisch sind sie immer den Anschluessen der Telekom hintenangestellt. Natuerlich hast du eine hoehere Bandbreite "bis zu..."- das heisst aber, dass die Bandbreite auch darunter liegen darf und der Vertrag ist dann trotzdem erfuellt. Alternative Internetanbieter haengen an den gleichen DSLAMs- und die Telekom steuert, welche Bandbreite du dann bekommst.

Den Antworten meiner Vorrdner schliesse ich mich in einem weiteren Punkt zur Gaenze an: vertragsfaehig bist du zwar schon mit 16, man wird dir aber erst mit vollendetem 18. Lebensjahr einen Vertrag geben- wie beim Handy...

Mit 16 kannst du das nicht... Und welcher Anbieetr ist denn der "bessere und schnellere"?

Ich hoffe doch nicht UnityMedia oder KabelDeutschland?

MovingClouds
Fragesteller

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Leitung man aktuell hat. Wir haben eine 32k-Leitung (eigentlich) empfangen aber nur 16k. Hier im Ort können wir aber bis zu 100k empfangen. Beschweren hilft leider auch nichts. Aus diesem Grund habe ich auch immer gesagt, dass es nicht legitim ist und quasi Betrug. Meine Schwester nimmt das aber hin, solange sie Internet hat.

Sebbel2  14.09.2014, 20:07
@MovingClouds

Betrug ist das nicht. Es steht nämlich die garantierte Bandbreite in den AGB die man vorher gelesen hat. ;)

Außerdem bietet die Telekom keine 32 MBit/s an. Nach 16 MBit/s kommen 25 MBit/s. Hat man das abgeschlossen, liegt die garantierte Bandbreite bei 16,7 MBit/s.

Leider hast du deinen Wunschanbieter nicht genannt... Gerade bei den Kabelnetzbetreibern wird das "Problem" nicht besser. Gerade in den Stoßzeiten kommt es bei denen regelmäßig zu Engpässen.

Solange Du nicht 18 bis kannst Du nur im Rahmen des Taschengeldparagraphen Dinge kaufen, da Du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Ob sich ein Netzprovider auf einen Vertrag mit Dir einlässt, der im Zweifel von Deinen Eltern widerrufen werden kann ist somit fraglich - am besten Deine Eltern unterschreiben mit, dann gibt es keine Probleme und vermutlich kannst Du es dann auch auf Deinen Namen laufen lassen, wenn Deien Eltern ihr Einverständnis erklären.

Ich würde mir aber gut überlegen von der Telekom zu wechseln - ein zuverlässigeres Netz bekommst Du normal nicht. Nicht auf Werbung und Marketingtricks hereinfallen! hat schon so mancher bereut!