Kann ich Unitymedia wegen schlechter Leistung kündigen?

5 Antworten

anstatt der versprochenen 120 MBit/s bekommen wir 43 MBit/s

Glaube ich nicht. Die Rede ist immer (!) von einer (theoretisch) möglichen Geschwindigkeit. Also eigentlich unter Laborbedingungen.

Die nächste Frage ist, ob die miesen Daten (allein) im Verantwortungsbereich des Anbieters liegt.

Er muss bis zum Hausanschluss die Zusage einhalten, für alles was danach kommt, ist der Eigentümer verantwortlich.

Heißt man sollte grundsätzlich von einem Techniker des Anbieters prüfen lassen, was an der "Dose" wirklich ankommt und nicht auf irgendwelche Zusagen bauen.

Da die versprochen Leistung vorher schon nicht erbracht wurde, hätte man zumindest ahnen können, dass ein mehr erst recht nicht klappen wird.

Auf eine Kündigung wird sich der Anbieter daher kaum einlassen. Was man vielleicht erreichen kann ist (läuft womöglich auf Kulanz hinaus), den Vertrag so zu ändern, dass man möglichst nahe an das technisch mögliche herankommt und dadurch die Kosten senkt.

Steht im Vertrag irgendetwas von einer garantierten Mindestgeschwindigkeit?

Wenn nicht habt ihr Pech gehabt.

Wenn ihr dann fristgerecht kündigt immer schriftlich per Einschreiben mit Rückschein.

Ihr könnt Nachbesserung einfordern, erfolgt sie nicht ist es möglich vom Vertrag zurückzutreten

In dem Vertrag steht höchstens 120 m/bits. Es könnte sein dass in deinem Ort nicht soviel empfangen werden können.

Gregortm4real  17.04.2017, 17:38

Und nein kannst du nicht.

Die "Minderleistung" ist bei den anderen Betreibern genau so. Es ist erst eine Gesetzesentwurf in Arbeit, der diese "Versprechungen " verbietet.

Das ist also kein wirklicher Grund zu kündigen.

Wieso lässt du denn deine Mutter diese Verhandlung führen, wenn sie keine Ahnung davon hat?