DSL Vertrag nach 24 Monaten teurer?

5 Antworten

das ein DSL (oder Handyvertrag) die ersten 24 Monate günstiger ist, ist nicht üblich. meist sind das für Neukunden nur 3, 6 oder 12 Monate.

wenn man einen laufenden 24 Monatsvertrag hat kündigt man diesen sowieso erstmal rechtzeitig. denn die Unternehmen wollen keine Kunden verlieren und werden dann entsprechende Angebote mit Einsparungen machen. für die Zeit nach den 24 Monaten. die ersten anrufe sollte man "abwimmeln" je näher das Vertragsende kommt desto günstiger werden die Konditionen.

Da gibt es einen ganz einfachen Weg dies herauszufinden: Lies den Vertrag. ;)

Kündigungsklauseln sind fester Bestandteil eines Vertrags und informieren darüber welche Laufzeiten und Kündigungsfristen gelten. In der Regel ist es bei solchen Verträgen tatsächlich üblich, dass nach einer Laufzeit von zwei Jahren die Mindestlaufzeit abgegolten ist. Wer innerhalb der Laufzeit (meist einige Wochen bis drei Monate vor erreichen der Frist) eine Kündigung ausstellt, kommt aus dem Vertrag bevor der Preis angehoben wird.

Guten Morgen BenGersten,

wie lange der Tarif günstig ist, kommt ganz darauf an, welche Konditionen dir bei Vertragsabschluss angeboten worden sind. Der Zeitraum kann ganz unterschiedlich sein, sodass eventuell schon nach sechs oder 12 Monaten ein höherer Grundpreis berechnet wird. Die Infos dazu stehen in der Auftragsbestätigung, die du erhalten hast.

Kündigen kannst du zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Je nach Anbieter kann die Frist einen bis drei Monate betragen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Hallo, danke für Ihre Antwort. Ich wusste nicht, dass die Telekom hier vertreten ist.

Interessiere mich für Ihre Angebote Magenta Zuhause S Young und Magenta Zuhause M Young.

https://www.verivox.de/internet-vergleich/internetundtelefon/?Prefix=0641&speed=50000#/offer?i=eyJmaWx0ZXIiOltudWxsLDUwMDAwLDEsbnVsbCwiMDY0MSIsMSwxLDEsbnVsbCwxLDEsbnVsbCwtMSxudWxsLG51bGwsInByaWNlLWFzYyIsMixudWxsLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsNl0sImRpYWxvZyI6W251bGxdLCJvZmZlckNyaXRlcmlhIjpbIjYxMzQ0NyIsIjE4NjU0IixudWxsLCIyNCIsMywyLCI1MDAwMCIsIjEwMDAwIixudWxsLG51bGwsMSxudWxsLG51bGwsbnVsbCwiMiIsMSxudWxsLCIwNjQxIixudWxsLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsMSw2LG51bGwsbnVsbCxudWxsXX0%3D

https://www.check24.de/dsl/online-abschluss/addon/169d46467ef2bb29439d9544ee7444ca/

Vorraussetzung ist ein Alter unter 28 J. Ich bin aktuell 27. Bei Vertragsabschluss wäre ich also 27 - würde während der Laufzeit aber 29 werden. Erfülle ich trotzdem die Vorraussetzung?

Eine weitere Frage: wieso unterscheiden sich die Preise zwischen Verivox und Check24 so sehr?

Und was hat es mit dem Modem auf sich? Woher weiß ich, ob ein Modem für diesen Vertrag passend ist (ich besitze noch ein altes).

@BenGersten

Ja, nach den Vorgaben erfüllst du die Voraussetzung. Denn es gilt das Abschlussdatum. Wenn du bestellst, musst du die Voraussetzungen erfüllen.
Die Angebote von den Vertriebspartnern unterscheiden sich, da diese für uns Verträge zu verschiedenen Konditionen machen, die sie selbst bestimmen. Von uns erhalten die Seiten dann unterschiedliche Konditionen je nach Vertrag etc.
Wir bieten nur Geräte an, die zu dem bestellten Produkt passt und dies auch unterstützt. Eine einfacher Google-Suche kann aber auch helfen, um zu schauen, ob das gebuchte Produkt mit dem Router verwendet werden kann.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen stehen in Deinen Vertragsunterlagen. Der Vertrag kann beispielsweise eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von 6 Monaten haben.

Du kannst dann beispielsweise direkt nach Vertragsschluß direkt zum Ende der 24 Monate kündigen.

Mehr als 3 Monate Kündigungsfrist sind bei Verbrauchern unzulässig.

Das machen zwar viele Anbieter so, kündigen das vorher aber an, teils im Kleingedruckten.

Mach den Scheiss doch einfach mal nicht mit und nimm einen der das nicht macht!

Zum Beispiel www.easybell.de

Man kann normalerweise zum Ende der 24 Monate Mindest-Vertragslaufzeit kündigen.