Internetabbrüche durch Fahrstuhl?

3 Antworten

Hallo ltm700

Also, ich sage mal so, unmöglich ist das nicht.

Wurde am Aufzug etwas modernisiert, seitdem du die Abbrüche bemerkt hast?

Möglicherweise bricht die Spannung etwas ein oder es gibt Spannungsspitzen. Eventuell ist die Elektronik(Frequenzumrichter) nicht richtig abgeschirmt. Steht dein Router eventuell direkt neben den Maschinenraum?

Was ist das genau für ein Aufzug?

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ltm700
Fragesteller

Nein es wurde nichts am Aufzug verändert. Jedoch stehen bei uns an der Aussenfassade ne menge Gerüste weil sie was am Dach machen, das würde so ca. Zeitlich hinkommen. Das schließe ich aber aus(?) Es hat ja nichts mit dem Fahrstuhl zu tun.

Mein Router und dem Aufzug trennen 2 Wände und ca 5m.

Es ist ein ganz normaler Personenaufzug. Es gibt insgesamt 6 Stockwerke und die Tiefgarage.

Franky1962  26.09.2018, 18:01
@ltm700

Hmm...

In den Fahstühlen gibt es nur sehr selten einen Funkempfang. Die Metallkonstruktion und eventueller Stahlbeton der Häuser schirmen die Strahlung ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo ltm700 ,

Nein Anbieter Wechsel bringt dir nichts wenn es am Fahrstuhl liegen sollte.

Wo ich mich aber frage: Wie kann ein Fahrstuhl Auswirkungen auf die Internetleitung haben?

Also ganz spontan würde ich sagen, dafür ist die Hausverwaltung klar zuständig. Aber ich hatte so einen Fall noch nie. Daher ist das nur eine reine Vermutung...

Ben

ltm700
Fragesteller

Ich habe dazu auch schon gegooglet und eine Sache gefunden, ich bin also kein Einzelfall. Als ich telefonisch in Kontakt getreten bin, mit meinem Anbieter, meinte der Herr auch, dass so etwas möglich sein kann und das ganze noch relativ ''harmlos'' ist.

Gerade mit der Hausverwaltung telefoniert, ich solle doch die Kosten übernehmen, ich habe ganz klar gesagt, dass ich mich verweigere. Da es nicht an mir liegt und sie das gerne Testen kommen können.