Schreckschusswaffe Strafe?

3 Antworten

Hat er die Waffe in der Öffentlichkeit geführt? Dann wären wir nach § 52 Abs. 3 Nr. 2 WaffG bei einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe. Sofern Jugendstrafrecht Anwendung findet, vermutlich eher Sozialstunden statt Geldstrafe.

Das unerlaubte Schießen mit der Waffe hingegen ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit nach § 53 Abs. 1 Nr. 3 WaffG, wenn die Vorgaben des § 12 Abs. 4 Satz 1 WaffG nicht eingehalten wurden.

Für den BTM Besitz ggf. die Herstellung selbiger wird er sich nach § 29 Abs. 1 Nr. 3 und ggf. Nr. 1 BtMG verantworten müssen (Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder Geldstrafe).

Die Drogen werden ersatzlos eingezogen, die Lampe kann ersatzlos eingezogen werden (§ 33 BtMG). Die Schreckschusswaffe wird im Falle des Führens ersatzlos eingezogen (§ 54 Abs. 1 WaffG), im Falle des Bloßen unerlaubten Schießens kann sie ersatzlos eingezogen werden (§ 54 Abs. 1 WaffG).

Schießen ohne Schießerlaubnis (Geldstrafe)

Beschlagnahme der Waffe

Hausdurchsuchung

Das kam damals auf mich zu!

DerExorzist69
Fragesteller

Wieviel musstest du zahlen?

Navy1851  14.03.2022, 15:53

Ich glaube €80, allerdings ist das so um die 25 Jahre her. Heute ist man mit solchem pipifax schon ein Schwerkrimineller!

für eine hausdurchsuchung brauchen die polizisten einen dursuchungsbeschluss die 5g fallen unter das drogengesetz und die schreckschusswaffe unter das waffengesetz guckt im internet ich weii ja nicht wie alt er ist ist er unter 18 kriegt er wahrscheinlich sozialstrunden ist er älter wahrscheinlich eine geldstrafe

DerExorzist69
Fragesteller

Er ist 18

GeorgVonCrack  20.02.2022, 15:56
@DerExorzist69

dann wahrscheinlich eine geldstrafe wenn er zur wache eingeladen wird soll er seine aussage verweigern auch wenn die sagen das es strafmildernd ist ist es eh nicht da die polizisten keinen einfluss auf die strafe haben und wenn er seine aussage nicht verweigert kann es sein das er eine höhere strafe bekommt

DerExorzist69
Fragesteller
@GeorgVonCrack

Darf man sie ohne Waffenschein zu Hause ausgepackt rumliegen haben?

DerAdrianx  20.02.2022, 15:58
@GeorgVonCrack

bis 21 fällt alles noch unters Jugendstrafgesetz

GeorgVonCrack  20.02.2022, 15:59
@DerExorzist69

nein ohne waffenschein nicht ohne waffenschein nur in einer abgeschlossener box

DerExorzist69
Fragesteller
@DerAdrianx

Hängt vom Ermessen des Richters ab

wiki01  20.02.2022, 17:30
@GeorgVonCrack
nein ohne waffenschein nicht ohne waffenschein nur in einer abgeschlossener box

Blödsinn. Zuhause braucht niemand einen Waffenschein. Nicht einmal für eine scharfe Waffe. Zuhause kann ich meine Waffe den ganzen Tag mit mir herum tragen, wenn ich mag. Nur bei der Aufbewahrung kommt das verschlossene Behältnis ins Spiel.

wiki01  20.02.2022, 17:32
@DerAdrianx
bis 21 fällt alles noch unters Jugendstrafgesetz

Das ist nicht korrekt oder unvollständig. Ab 18 kann nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden, abhängig von den persönlichen Lebensumständen.

wiki01  20.02.2022, 17:35
@DerExorzist69

Ein Waffenschein hat mit dem Besitz zuhause genau nichts zu tun. Zuhause braucht niemand einen Waffenschein. Nur die Aufbewahrung, wenn du sie nicht brauchst, ist vorgeschrieben.

Davidtheanswer  20.02.2022, 16:05

nein bei Gefahr dürfen die auch so vorbei kommen und die Waffe mitnehmen

GeorgVonCrack  20.02.2022, 16:10
@Davidtheanswer

die haben die waffe ja schon beschlagnahmt

Navy1851  10.03.2022, 14:41

Die brauchen in diesem Fall keinen Beschluss, jemand hat das ja wohl gesehen und dann ist Gefahr in Verzug!