Bin ich verantwortlich für anfallenden Schäden durch eine schlechte Hausverwaltung?

7 Antworten

Solche HV kenne ich auch. Wenn dann wirklich Schäden entstehen, z. B. massiver Schimmelbefall, will man natürlich das auf den Schwächsten in der Kette abwälzen. Lass Dir das bloß nicht gefallen.

Wenn, dann ist es der Vermieter, der es auszubaden hat, wenn der Wasserschaden nicht beseitigt wird, die betroffenen Wände nicht getrocknet werden und womöglich dadurch Schimmel entsteht und aufwändige Sanierung notwendig wird. Dann darf sich der Vermieter damit rumplagen und versuchen, die Verantwortlichkeit fürs Nichtstun auf die HV zu verlagern.

Es wäre also die ganze Zeit Sache Deines Vermieters gewesen, Dich damit zu piesacken, ob denn nun endlich mal was gemacht wurde. Du bist letztlich der geschädigte Dritte.

Die HV hat Dich auch nicht anzuschreien. Da hätte ich auch einfach aufgelegt.

bwhoch2  25.12.2020, 13:36

Danke für die Auszeichnung.

Ist dem so, obwohl die ganze Verantwortung bei der Hausverwaltung lag und mir niemand mitteilte, dass ich nun dafür verantwortlich sei dies zu regeln?

Nein. Du bist nicht dafür verantwortlich. Das ist Sache des Vermieters oder der Hausverwaltung.

Du kannst nur dann zur Verantwortung gezogen werden, wenn du den Schaden nicht gemeldet hättest. Aber das hast du ja getan.

Spare dir das Geld für den Mieterverein. Dieser kann erst dann so wirklich was tun, wenn gegen dich eine konkrete Forderung gestellt wird. Ich würde jedoch einen Brief an die Hausverwaltung schicken und darüber informieren, dass noch nichts passiert ist und du noch nicht kontaktiert wurdest.

MwieMarc
Fragesteller

Ich hab einen Brief geschrieben gehabt in dem ich sie darauf hinwies, das noch immer nichts getan wurde. Daraufhin wurde ich eben vom Hausverwalter angerufen, der mich anschrie und meinte was mir denn einfalle mich erst nach einigen Monaten wieder zu melden.

Renick  23.04.2019, 12:03
@MwieMarc

Darauf hätte ich ihm nur gesagt, dass man auch ruhig und sachlich miteinander reden kann anstatt zu schreien, under möge wieder anrufen wenn er sich beruhigt hat, und hätte aufgelegt.

Im nächsten Telefonat hätte ich ihm dann gesagt, dass es nicht meine Aufgabe ist, den Ablauf zu überwachen. Du hättest gedacht, es würde seinen Grund haben, warum so lang nichts weiter passiert.

bwhoch2  23.04.2019, 12:19
@MwieMarc

Das Schreien deutet auf ein schlechtes Gewissen seinerseits hin.

Du vermischt hier die Zuständigkeiten. Der Vermieter ist hier der erste der diesen Schaden zu beseitigen hat. Er hat hier Personen eingesetzt und die Hausverwaltung damit "beauftragt" Wenn diese nicht tätig wird ist es nicht an dir (euch) sich damit abzufinden. Es ist also ein Wasserschaden entstanden, meldet das dem Vermieter per Post am besten Einschreiben

Bei mir gab es vor einigen Monaten einen Wasserschaden, dies habe ich sofort dem Vermieter und der Hausverwaltung gemeldet.

Nachweislich per Brief/ Einwurfeinschreiben oder Mail?

Daraufhin schrie mich der Hausverwalter am Telefon an, was mir denn einfalle mich nicht bei der Person zu melden und dass sie angeblich mehrfach versucht hat mich zu kontaktieren über die letzten Monate. Jedoch habe ich weder Anrufe noch Mails erhalten.

Man muss sich nicht anschreien lassen. Für die Hausverwaltung gilt auch das sie es nachweisen können sollt, dann könnte man Dich schadenersatzpflichtig machen.

MwieMarc
Fragesteller

Per Mail und WhatsApp, wo ich auch Bilder vom Schaden geschickt hatte

johnnymcmuff  23.04.2019, 12:08
@MwieMarc

Das dürfte als Nachweis reichen.

Mieter sind  verpflichtet, Schäden an der Mietsache zu melden um deren Ausmaß zu begrenzen und nicht zu vergrößern. Das hast du getan, hast also pflichtgemäß gehandelt.

Nun durch das Nichthandeln der HV sich vergrößernde Schäden sind nicht von dir zu verantworten und auch nicht von dir zu bezahlen.

Was der Mensch von der HV dir sagte ist schlichtweg Schnulli. Weise derlei Ansinnen zurück.