Muss ich eine Küche vom Vormieter übernehmen?

14 Antworten

NEIN LASS DIR BLOß NICHTS ANDREHEN. Du musst keine Möbel oder gegenstände des Vormieters annehmen, auser es steht rechtlich im Kaufvertrag. Er darf dir Sachen überlassen, wenn du sie möchtest. Aber wenn du sie nicht möchtest, muss er die Wohnung Komplett räumen

Bitterkraut  18.05.2014, 02:25
auser es steht rechtlich im Kaufvertrag

was meinst du denn damit?

also zum ersten kann und darf er dir sachen nicht aufzwingen die du nichtg brauchst! will er die küche nicht und will die verkaufen soll der machen aber er kann dir dafür keine rechnung stellen wenn er die nicht haben will! leicht gesagt willst du die küche nicht musst du sie auch nicht kaufen! zudem ist der mieter verpflichtet seine sachen da wegzureumen um den nachmieter die wohnung frei zu machen! ich bin mir jetz aber nicht sicher wie es mit dem mieten bei dir aussieht also ob der typ entscheidet wer einzieht oder eben die verwalter aber da mal anrufen und nachfragen würde ich machen

es ist nicht Sache des Vormieters ob Du die Wohnung bekommst, sondern Sache des Vermieters, bzw der Verwaltung und wenn dieser mit Dir den Mietvertrag abschließt muss der alte Mieter die Wohnung leer hinterlassen und Du musst nichts übernehmen. Du schreibst allerdings leider nicht inwieweit der alte Mieter Einfluss auf den Vermieter bei Auswahl des Nachmieters hat.

Der Vormieter hat gar nix zu sagen. Weder kann er dir die Wohnung zusagen, noch mit dir einen Mietvertrag machen, noch kann er dich zwingen die Küche zu übernehmen. Einzig und allein Hausverwaltung und Vermieter haben hier das Sagen. Der Vermieter, vertreten durch die Hausverwaltung, entscheidet allein an wen die Wohnung vermietet wird. Und die machen auch den Mietvertrag mit dir, nicht der Vormieter. Die Zusage zu einer Wohnung darf auch nicht davon abhängig gemacht werden, dass der Nachmieter die Küche übernehmen muss. Lass dir vom Vormieter keinen Bären aufbinden und setzt dich mit der Hausverwaltung in Verbindung. Der Vormieter nutzt hier deine Unwissenheit aus, macht mit dir einen Kaufvertrag über die Küche an den du dann gebunden bist. Und dann sagt die Hausverwaltung, dass sie die Wohnung bereits anderweitig vermietet haben, denn die müssen keinen vom Mieter gestellten Nachmieter akzeptieren. Und du hast auf einmal eine Küche an der Backe.

Du musst gar nichts von deinem Vormieter übernehmen.

Und wenn hängeschränke und weitere Sachen in der Küche fehlen würde ich die nicht ihm abkaufen. Da ist neue kaufen fast wirklich günstiger