Interesse an einem Haus bekunden(höflich)?

3 Antworten

Wenn, wie du schreibst, du in einer Kleinstadt wohnst, dann würde ich die ansprechen, die am ehesten vom Toid von anderen erfahren: Bestatter, deinen Hausarzt und den Apotheker. Das sind die, die oft am meisten wissen.

So sind wir auch einmal an ein Haus gekommen. Tipp kam vom Apotheker. Was glaubst du, was die Leute sich dort oder auch dem Apotheker alles erzählen. Genau wie dem Arzt. Und der Bestatter weiß auch am besten, an wen du dich wenden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Schreiben bringt nicht viel. Was einen Verkäufer beeindruckt ist (meistens):

  1. Bonität
  2. Guter Verkaufspreis
  3. Termin (gerne möglichst bald)

...und dann lange nichts mehr

Ich weiss, dies hilft dir nicht sehr, aber so ist es halt

nowi69
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich glaube das ist in einer Kleinstadt noch etwas anders.

Hier zählen immernoch die wahren Worte und das weitergeben eines Lebenswerkes an eine vernümpftige Person und nicht an den Höchstbietenden.

Nube4618  09.06.2020, 06:24
@nowi69

Ein Versuch würde sicher nicht schaden. Da du dann in Konkurrenz mit den „Unter.der.Hand“ Käufern wärst, selbst aber keine persönliche Beziehung zum Verkäufer hast, wird es schwierig sein. So ein Schreiben müsste auf jeden Fall darlegen, wer du bist und warum du gerade an Ihrem Haus grosses Interesse hast. Gutes Gelingen wünsche ich!

Wenn dir bekannt ist, dass das Haus verkauft werden soll, dann gehe hin und klingel.

Wenn ich so ein Schreiben im Briefkasten hätte wäre die Rundablage der nächste Platz dafür.