Wer hat Anspruch auf ein leer stehendes Haus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein jahrelang leerstehendes Haus hat immer einen Eigentümer. Das Rathaus wird dir aufgrund des Datenschutzes nicht sagen, wer das ist. Und ob das Grundbuchamt gesprächiger ist, kann ich nicht sagen. Dir das Haus einfach so anzueignen endet in einer schmerzhaften Bauchlandung. Das geht nicht, denn wie gesagt, das Haus gehört jemandem. Falls du versuchen solltest, in dem Haus irgendetwas zu machen, wirst du sehr schnell erfahren wem es gehört. Spätestens dann, wenn dir eine Anzeige ins Haus flattert. Es gehört leider sehr viel Geduld dazu, den Eigentümer zu erfahren. Frage mal in der Nachbarschaft herum; vielleicht weiß jemand etwas.

Danke für das Sternchen. Ich war vor ca. 4 Jahren in derselben Situation, als ich ein leerstehendes Haus mieten wollte. Es ist unglaublich, gegen welche Widerstände man ankämpfen muß.

Ich weiß das weil ich in einem drin War um mich ein wenig umzuschauen.

Du bist in ein Haus eingebrochen? Du weißt schon das das strafbar ist, oder?

Die Häuser gehören bestimmt jemanden, ansonsten wären sie Eigentum deiner Kommune. Die Kommune würde die Häuser aber verkaufen, also ist das eher unwahrscheinlich. Einfach aneignen kannst du dir da nix.

Das Rathaus wird wohl die beste Anlaufstelle für dich sein, damit du ein paar Informationen sammeln kannst.

Ob ein Rathaus die beste Anlaufstelle ist, ist sehr zweifelhaft. Natürlich wissen die, wem die Hütte gehört, aber die verschanzen sich hinter dem Datenschutz und verraten in aller Regel nichts.

Aneignen, sooo einfach, kannst und darfst du es nicht. Geh zum Rathaus, bzw. zum Grundbuchamt, da erfährst du die Besitzer. Fragen und ggflls. kaufen, NUR so kannst du es "Aneignen"! Du willst dich doch nicht Strafbar machen?!

Natürlich kann man sich kein Haus aneignen. Es wird einen Besitzer haben. Ob das Grundbuchamt Ihnen den Namen nennt, weiss ich nicht. Aber es hat einen Besitzer mit Grundstück und was der damit macht,ist seine Sache und wenn er es unbewohnt lange Zeit so läßt.

Ich glaube wenn zB. der Besitzer eines Hauses verstibt ohne es jemandem zu vererben gehört es automatisch der Stadt.

Ich bin mir aber nicht sicher. Frag doch einfach mal beim Bauamt nach.