Sollte man einen Interessebrief an einem Haus in den Briefekasten werden wo der Eigentümer vor kurzem verstorben ist und sie jetzt leer steht um erben zu info.?

5 Antworten

du hast in der Vergangenheit mehrmals ähnliche Fragen gestellt mit immer unterschiedlichen Angaben, da fragt man sich was davon überhaupt stimmt

christl10
Fragesteller

Vielleicht weil es immer wieder verschiedene Objekte und Konstellationen waren.

Wenn es nur 3 Häuser weg ist, dann sollte man, bei guter Nachbarschaft, die Leute doch kennen. Dann wartet man höflicherweise auf jeden Fall bis nach der Bestattung und dann macht man das persönlich.

Außerdem: wie oft passiert das eingentlich bei euch in der Gegend? Eine gleichlautende Frage hast du schon früher gestellt.

korruptepolitik  27.04.2022, 20:53

eine ungesunde Gegend ??

Habe ich auch schon gemacht. Also kein Problem. Du hast ja auch nichts zu verlieren.

lesterb42  28.04.2022, 13:38

Pietät? Anstand? Am besten direkt am offenen Grab ansprechen. Man könnte, die Nachbarn, die etwas kränklich aussehen auch direkt ansprechen und nach dem voraussichtlichen Sterbedatum fragen.

Wicht123532  28.04.2022, 13:58
@lesterb42

Mein Sohn hat eine Wohnung dadurch gefunden, dass er den Erben direkt angesprochen hat.

Klar muss an das nicht innerhalb kürzester Zeit tun, aber ansonsten ist das kein Problem.

lesterb42  28.04.2022, 14:00
@Wicht123532

Ich hatte schon Leute an der Tür, die Interesse hatten, als mein Vater im Sterben lag. Ich hab dann gefragt, ob sie ihn das direkt fragen wollten. Das haben sie dann abgelehnt.

Das kann man machen, da es ja unverbindlich ist.

Was ich nicht haben kann, ist wenn Leute solche Zettel an die Bäume heften mit dem Inhalt Familie mit 3 süssen Kindern sucht freistehendes Einfamilienhaus auf Rentenbasis oder gar noch mit voller Belegschaft bei den Eigentümern anklingeln.

Was hast Du zu verlieren? Im schlimmsten Fall schmeißen die Erben den Brief weg, im günstigsten Fall sind die froh, schnell einen potenziellen Käufer zu haben.

sergius  27.04.2022, 20:55

Das ist kein guter Rat. Folge lieber Sassenacht4u´s Vorschlag. Du kannst aber auch, wenn Du eine persönlich gehaltene und die Trauer der Hinterbliebenen berücksichtigende Kondolation aussprichst, einen Satz anfügen, dass Du für den Fall, dass sie als Folge des Trauerfalls daran denken müssten, das Haus zu verkaufen Intresse an einem späteren Gespräch hättest. Ich würde einen Satz hinzufügen, in dem du dich entschuldigst, dass du im Zusammenhang mit der Kondolation dieses Thema ansprichst, und verweise darauf, dass du schon längere Zeit ein geeignetes Haus erfolglos suchen würdest. Die zeilen müssten so einfühlsam und sensibel wie irgend möglich gehalten werden, um den Eindruck zu vermeiden, dass du hier einen Vorteil aus dem Tod des Angehörigen ziehen willst. Sassenacht4u mag mit bitte verzeihen, dass ich mich "eingemischt" habe !

HugoHustensaft  28.04.2022, 06:28
@sergius

Wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Ich habe mich nicht dazu geäußert, was in dem Brief stehen sollte.

sassenach4u  28.04.2022, 16:54
@sergius

Absolut nicht, das ist ein wundervoller Kompromiss. Danke dafür.