Bieten sich Hauskaufinteressenten in der Regel noch gegenseitig hoch?

4 Antworten

Das kann durchaus vorkommen!

Der Makler reicht die ihm zugehenden Preisnennungen (höher und auch niedriger) und seine Einschätzung der finanziellen Potenz des Bieters zur Entscheidung an den Auftraggeber weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kirby9
Fragesteller

Danke. Aber ein Preis wurde ja schon vor dem Inserat genannt. Dachte, das ist dann das Mindeste was die Leute bezahlen würden?

schelm1  16.09.2018, 13:19
@kirby9

Sowas sind lediglich Wunschvorstellugnen eines Verkäufers, häufig auf Anraten des Maklers, die bezahlt, unterboten oder je nach Situation auch mal überboten werden.

kirby9
Fragesteller
@schelm1

Der Makler ist eine bekannte Bank. Die sagen der Wert war marktgerecht.

Sicher ist die Sache erst, wenn das Geld auf deinem Konto ist. Bis dahin kann noch alles passieren. Wenn du in der Sache einen Makler beauftragt hast, soll der bitte auch sein Geld verdienen und eine (Vor-) Auswahl treffen incl. Bonitätsprüfung. Kaufen wollen und kaufen können sind zwei Paar Schuh.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt vom Haus ab und ob es ein Interessent es unbedingt bekommen möchte. Wenn da einer dabei ist, dann kann es durchaus passieren, dass er ein höheres Angebot machen wird.

Es ist natürlich auch legitim, dass du den Spieß herum drehst und zu den Kaufinteressenten sagst, dass du nun viele Besichtigungen hattest und nicht weißt, wem du verkaufen sollst, und so fragst du, ob derjenige bereit ist, mehr zu bieten, wenn ja wieviel. Man kann quasi ein Bieterverfahren daraus machen.

Auf jeden Fall brauchst du dich im Preis nicht herunter handeln lassen, da du viele Bewerber hast, und wenn deren Interesse wirklich ernst ist, sich darunter sicherlich ein Käufer finden lässt.

Hey, anhand eines kleinen Beispiels können Sie sich wohl besser in die Situation versetzen.

Aktuell ist die Lage so, dass er mehr Interessenten an Immobilien gibt, als freie Immobilien zur Verfügung stehen (Angebot und Nachfrage). Deshalb ist es sehr wohl möglich, dass Ehepaare die seit Jahren suchen und nun ihre Traum Immobilie gefunden haben, diese nicht mehr hergeben wollen. Dann ist der Preis gar nicht mehr so wichtig (Sie sind bereit mehr zu zahlen).

Also versetzen Sie sich einfach in die Lage des Marktes und in die Lage des Käufers, so werden Sie schnell merken, wer bereit ist am Ende wirklich mehr zu zahlen als gefordert wurde.

Tipps für fragen:

  • Wie lange suchen Sie schon nach Ihrer Traum Immobilie?
  • Die wie vielte Besichtigung ist diese hier?
  • Woran lag es, dass Sie nicht gekauft haben?
  • Welche Änderungen haben Sie an dieser Immobilie vor?

Schnell ist somit erkennbar, wie vorbereitet der potenzielle Kunde ist und wie ernst er es meint.

Ich hoffe die Antwort war hilfreich, gerne bei weiteren fragen Privat anschreiben :)

MfG Cueneyt Karatas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung