S Bahn und Lärm

4 Antworten

Ich wohne an einer Bahnstrecke. Brauche nur die Gartentür auf zu machen und schon stehe ich auf dem Bahnsteig. Äußerst praktisch, in 15 min bin ich im Stadtzentrum.

Der Projektant unseres Hauses hatte für die der Bahn zugewandte Seite Schallschutzfenster vorgesehen, so dass wir nie Probleme mit Lärm hatten, nicht einmal zu der Zeit, als bei uns noch Wagenzüge mit russische Dieselloks vorbei kamen.

Setzt euch mal an einem ruhigen Tag (ohne andere Lärmquellen) auf das Grundstück und hört der Bahn zu. Wie sind die Fahr-, Brems- und Anfahrgeräusche? Das kann man subjektiv bewerten oder auch objektiv messen. In welchen Abständen kommt die Bahn? Ist geplant, die Frequenz zu erhöhen? Bleibt es bei der S-Bahn? Keine Güterzüge?

Dann überlegen: Eine Hecke zum Abschirmen, Zerstreuen des Lärms anlegen, Schallschutzfenster, Schlafzimmer nicht zur Bahn hin, vielleicht Eingang, Küche, WC, Treppenhaus zur Bahnseite. Auch Hauswände selbst lassen sich lärmdämmend anlegen.

Was sagen die Nachbarn? Fragt doch mal, ob ihr bei ihnen im Haus "lauschen" dürft. Die Bahn baut doch Lärmschutzwände entlang vieler Strecken. Ist das bei euch auch geplant? Ist der Lärm auch noch auf der abgewandten Hausseite zu hören?

Hilfe holen beim Bauamt, beim Architekten. Was kann man wie tun zu welchem Preis? Und dann entscheiden. Nur seit ihr dann die nächsten 30, 40 Jahre gebunden. Viel Glück!

Ich wohne 50 Meter von einer S-Bahn-Linie entfernt und höre von der Bahn praktisch nichts.

Wenn das Fenster geöffnet ist und ansonsten völlige Ruhe herrscht, hört man beim Anfahren der Züge ein leises Surren - mehr nicht.

Solange auf dieser Strecke keine Güterzüge fahren oder andere Züge mit hoher Geschwindigkeit durchfahren, würde ich mir da keine Sorgen machen.

also wenn dort nur die s-bahn fährt werdet ihr die meiner meinung nach nicht wirklich hören... wenn dort allerdungs auch andere züge fahren würde ich mir das genau überlegen...