Interesse an einem haus wie brief schreiben?

4 Antworten

Am Briefkasten sollte doch z. B. der Name stehen.

Daher erst den Namen dort ablesen für die Anrede im Brief (wirkt persönlicher), dann Brief schreiben und danach einwerfen.

Tom739746
Fragesteller

und wenn nicht wie sollen wir es dann schreiben

Kleemann00  13.04.2021, 11:22
@Tom739746

Sehr geehrte Hauseigentümerin,

sehr geehrter Hauseigentümer,

haben Sie eventuell schon einmal über den Verkauf Ihres Hauses nachgedacht oder denken sogar aktuell zufällig darüber nach?

Wir fragen Sie das, weil wir eine Immobilie wie Ihre zum Kauf suchen und uns Ihre Immobilie von außen zumindest schon mal gefällt.

Falls Sie sich mit dem Gedanken tragen zu verkaufen oder eventuell darüber nachdenken würden, wenn der Kaufpreis stimmt, freut es uns, wenn Sie uns unter (01 72) 1 23 45 67 oder (01 71) 7 65 43 21 anrufen, damit wir einen für beide Seiten völlig unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.

Kurz zu uns: Wir meine Frau (35 J.) und ich (37 J.) haben zwei Kinder (2 J. und 4 J.), denen wir ein neues Zuhause mit Garten ermöglichen möchten. Unsere Hausbank signalisiert bereits aufgrund unseres Einkommens und unseres Eigenkapitals die Bereitschaft zur Finanzierung.

Über Ihren Anruf zwecks Besichtigung freuen wir uns schon heute.

Freundlicher Gruß

Lukas-Heinrich und Mathilda Freudenhaus

mit Jean-Adolf und Jan-Heinrich

Tom739746
Fragesteller
@Kleemann00

Perfekt nur den preis wissen wir noch nicht

Kleemann00  13.04.2021, 11:31
@Tom739746

Den werdet Ihr dann erfahren. Man sieht doch in etwa den Baustil, ob 60er, 70er oder 80er Jahre z. B. Ihr werdet doch in etwa das Grundstück von der Größe einschätzen können. Also, guckt ihr in dieser Stadt/Gemeinde, was andere Häuser dieser Jahrgänge mit dieser Grundstücksgröße kosten. Die Wohnfläche lässt sich ja auch grob schätzen. Wenn das Haus 9 m breit und ca. 11 m tief ist, hat es eine Grundfläche von rund 100 qm. Zwei volle Geschosse wären dann 200 qm mit Satteldach im 1. OG ca. 130 - 150 qm. Wichtig ist, dass ihr auch den Grundstückspreis in dieser Region pro qm kennt.

Kleemann00  13.04.2021, 11:40
@Kleemann00

Korrektur:

Kurz zu uns: Wir, meine Frau (35 J.) und ich (37 J.), haben .... DIE KOMMATA!

Wenn ich mein Haus verkaufen wollte, dann würde ich es mit Kurzexposé in den entsprechenden Immobilienportalen inserieren oder einem ggfs. mehreren Immobilienmaklern den Auftrag erteilen. Jeder hat also die Möglichkeit, sich jederzeit darüber zu informieren, wo was zum Verkauf steht. Selbst wenn bei manchen der inserierten Immobilien keine genaue Adresse angegeben ist, lässt sich das mit ein wenig Spürsinn in den Städten, die in Streetview erfasst sind, relativ leicht herausfinden. Außerdem braucht man ja nur den Makler oder Besitzer zwecks ausführlicheren Exposés zu kontaktieren.

Wenn ich als Hausbesitzer plötzlich eine Anfrage in meinem Briefkasten fände, ob ich mein Haus nicht verkaufen wollte, dann würde dieser Brief im Papierkorb landen, und das war's.

diejenigen, die da wohnen könnten auch die Mieter sein - nicht die Eigentümer und der will vielleicht gar nicht verkaufen

außerdem steht der Name an der Klnigel bzw. dem Briefkasten

Bei meinem Vater haben auch Leute geklingelt, weil sie meinten das er verstorben sei und die Wohnung frei werden würde. An Peinlichkeit nicht zu übertreffen.

Kleemann00  13.04.2021, 11:26

Nein, zur Freude DEINES Vaters, weil ihm damit mal wieder bewusst wurde, dass er noch lebt und hoffentlich gesund ist. Peinlich für die, die angefragt haben.

lesterb42  13.04.2021, 11:27
@Kleemann00
Peinlich für die, die angefragt haben

Ja natürlich. Schön das wir das klären konnten. Er brauchte aber keine Leute, die im sein Leben bewusst gemacht haben.

Kleemann00  13.04.2021, 11:36
@lesterb42

Hätte er Humor gehabt, hätte er zum Mann des Pärchens (?) gesagt: "Aber, wenn Sie schon da sind, darf ich Sie fragen, ob Ihre liebe Frau meine Affäre sein will, weil sie finden als jüngerer Mann ja schneller wieder eine Frau als ich🤣🤣?"

lesterb42  13.04.2021, 11:38
@Kleemann00

Meinem Vater ging es zu diesem Zeitlunkt gesundheitlich wirklich schon nicht mehr gut und ich möchte dich bitten, aus Respekt vor einem alten kranken Mann mit derartigen Witzchen aufzuhören.

Kleemann00  13.04.2021, 11:43
@lesterb42

Das wusste ich ja nicht. WEGEN des Respekts schrieb ich ja auch: ".....und hoffentlich gesund ist. ...."