Hausbesichtigung mit Makler, wie verhalten

7 Antworten

also bei uns war das so, dass wir 'immer ein wenig' kritisch mit dem makler (und dem vorbesitzer) durchs haus gegangen sind.
das finanzielle hatten wir allerdings schon vorher ausgerechnet.
wir haben einen gutachter gehabt und mit seiner 'hilfe' das haus nochmal 20T euro runtergehandelt (das geht aber nicht über makler sondern besitzer,klar.)
danach haben wir dann gesagt, dass wir es nehmen. ...ich kann dir übrigens auch nur dringend raten, auch ein gutachten machen zu lassen!

nun.. es wird keiner sofort sagen, dass er bar bezahlt beim rausgehen :) man kann dem Makler sagen, dass man sich das vorstellen kann und jetzt einen Termin bei der Bank machen möchte.. (eigentlich macht man das im Vorraus damit man weis welche Häuser man sich anschauen kann). dann weiss man wieviel geld man hat und kann dem Makler gleich mal sagen wo die Grenze ist. Ansonsten. sagt ihm ihr habt interesse und ihr meldet euch ende nächster Woche nochmal, nachdem ihr die finanzen gecheckt habt. Natürlich kann man fragen ob das Haus "reserviert" werden kann.. ich denke die chancen sind aber eher schlecht.

Also grob haben wir die Finanzierung schon mit unserer Bank besprochen, damit wir wissen welche Objekte für uns in Frage kommen zur Besichtigung. Zur "endgültigen" Finanzierung möchte die Bank aber noch Unterlagen von dem Haus haben und die kriegt man ja erst wenn man Interesse zeigt. Ist so ein Gutachter teuer und wie kann ich den finden ? So kurzfristig wird wohl jetzt keiner Zeit für uns haben.

Du brauchst kein Gutachten! Mit "Unterlagen" ist etwas anderes gemeint. Die Bank wird sich das Haus ansehen und eine eigene Wertschätzung vornehmen, Du kannst selbst vorab ein paar Fotos von dem Haus machen und der Bank zur Verfügung stellen, um Dir scheinbar entgegen zu kommen.

Im Übrigen ist ein Kaufpreis verhandelbar. Der Makler hat den genannten Kaufpreis ohnehin schon höher angesetzt, damit er ihn hinterher wieder schadlos senken kann.

Schauen Sie sich das Haus in Ruhe an und sagen Sie dem Makler, dass Sie sich bei ihm wieder melden, wenn das Objekt für Sie in Frage kommt. Überlegen Sie in Ruhe zu Hause ob Ihnen das Haus gefällt. Die Finanzierungschancen sollten Sie unabhängig von der Hausbesichtgiung vorher bei der Bank austesten lassen, damit Sie überhaupt eine Vorstellung von der Größenordnung bekommen, in der Sie sich preislich max. bewegen dürfen. Für spätere Preisverhandlungen können Sie berücksichtigen, dass Abschlagssprünge bis zu 25 Prozent des ursprünlkich verlangten Preises durchaus denkbar sind.

zügel dich mit freudensprüngen, bleib sachlich und such erst mal das negative... interesse kannst du bekunden... aber lass dir bedenkzeit geben und schau dir das haus noch ein zwites mal an... den kaufpreis kannst du sicherlich verhandeln hier hat auch der verkäufer und nicht der makler das letzte wort.