Foto aus Bildband abfotografieren und auf Instagram posten?

3 Antworten

Abfotografieren kannst Du soviel wie Du möchtest und es für Dich selbst verwenden, aber sobald Du es irgendwo postes, wenn auch verändert, machst Du Dich strafbar und wenn Du Pech hast kann das bis zu 10.000€ kosten. Warum? Der Fotograf / Künstler hat das sogennante Urheberrecht. Es gibt aber Plattformen bei denen man Rechtefrei Fotos bekommen kann. Also warum sich in Gefahr begeben. Frag Tante Google nach Frei Verfügbaren Fotos.

Nein, das ist nicht erlaubt ohne schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers - vermutlich eben des Fotografen.

DA musst du Dir schon voher das Okay vom Fotografen einholen.