Instagram Fakeprofil, IP-Adresse?

4 Antworten

Kann sein.

Schließlich gehts hier nicht vordergründig ums Urheberrecht, sondern um den sog. "Identitätsdiebstahl" und um "Stalking".

ladyflird111
Fragesteller

Stalking weil ich ihr nur ein paar Freundschaftsanfragen geschickt habe?

Wenn Instagram von der Staatsanwaltschaft dazu aufgefordert wird, dann geben die auch Daten raus.

Also solltest du in Zukunft die Finger davon lassen. Frei zugängliche Bilder im Netz bedeuten nicht, dass man sie einfach ungefragt verwenden darf.

Von der Verletzung des Urheberrechts bis hin zu Identitätsdiebstahl ist Alles drin. Und wenn du "nur" eine kleine Geldstrafe bekommst und eine Unterlassungserklärung unterschreiben musst, dann kommst du schon mal gut davon. Manche leben mittlerweile gut davon genau solche Sachen strafrechtlich zu verfolgen.

Das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum!

ladyflird111
Fragesteller

Aber wie wird die Stafanzeige ablaufen wenn sie in einem Nicht-EU-Land sesshaft ist?

ladyflird111
Fragesteller
@Joshi9800

In der türkei.

Joshi9800  22.05.2020, 22:32
@ladyflird111

Dann passiert dir hier mal gar nichts.

Einzig und allein könnte man dich, wenn man dich identifizieren kann, wenn überhaupt in der Türkei festnehmen. Sprich am Flughafen. Aber das muss man ja auch alles beweisen.

Ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich, das desswegen ein Amthilfeersuchen gestellt wird. Strafrechtlich ist das Alles nicht wirklich kritisch, solange mit den Account Nichts weiter gemacht wurde.

Und zivilrechtlich ist es so, das sie der Forderung ja nachgekommen sind. Insoweit wäre eine Klage auf Unterlassung kaum noch aussichtsreicht, da das Rechtsschutzbedürfnis fehlt. Denkbar wären sicher Schadenserstatzansprüche, hierfür müßte allerdings ein kongreter Schaden nachgewiesen werden.

ladyflird111
Fragesteller

Habe meines Erachtens keine weiteren Verbrechen begangen (keine Einkäufe mit ihren Daten, keine wirkliche Rufschädigung etc.) sondern habe eins ihrer Bilder als pb verwendet, ihr 2-3 anfragen geschickt und sie dann, nachdem die anfragen abgelehnt wurden, auch in Ruhe gelassen. Als sie mich konfrontiert hat, habe ich mich bei ihr mehrmals entschuldigt, jedoch hat sie dies als belästigung abgestempelt und mir gesagt, dass sie eine klage einreichen wird.

Einen wirtschaftlichen Schaden habe ich somit nicht veranlasst. :/

ladyflird111
Fragesteller
@ladyflird111

Oh und : sie wohnt in der türkei und ich hier, würden die dafür verantwortlichen behörden über grenzen hinweg ermitteln?

Nein und dir kann auch nichts passieren wenn sie mal die Bildern öffentlich hatte!

gzfguwhvfuw  22.05.2020, 07:11

Ich meine, dass das in dem Fall egal ist. Nur weil die Bilder öffentlich ansehbar sind, heißt es nicht dass man sie verwenden darf. Stichwort Urheberrecht!

migebuff  22.05.2020, 07:32
Nein

Magst du deine Vermutung auch etwas näher begründen, nach der es angeblich erlaubt sein soll, urheberrechtlich geschütztes Material zu verwenden und sich als eine andere Person auszugeben? Wir wissen zwar alle, dass die Aussage an den Haaren herbeigezogen ist, aber es wäre mal interessant, wie man überhaupt dazu kommt, sich sowas auszudenken.

ladyflird111
Fragesteller
@migebuff

Dass ich das Urheberrecht verletzt habe streite ich nicht ab. Aber kann mich jemand, der in einem Nicht-EU-Land wohnt,"erfolgreich" verklagen im Sinne von einer Abmahnung, Gerichtsprozess, etc.? Würden die Behörden sich überhaupt die Mühe machen?