Wie einfach ist es für die Polizei die IP Adresse zu finden?

9 Antworten

Es dauert lange und kostet nicht wenig, um das mal so auszudrücken.

Die Polizei muss hierzu erstmal Insta dazu bewegen, überhaupt die IP zu nennen.

Insta gehört zu FB, wie Whatsapp auch und die sind nicht gerade bekannt, gerne mit der Polizei zusammen zu arbeiten und Daten zu übergeben.

Noch dazu, das Ding ist in Amiland beheimatet, die muss was von hier kommt, nichts wirklich kümmern, das machen die, wie sie wollen.

Das macht Insta wenn überhaupt nur, wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt - und selbst dann ist das nicht sicher.

Und dann, wenn die IP bekannt sei, muss der Provider mit einem weiteren Beschluss dazu gebracht werden, den Anschlussinhaber der IP rauszurücken.

Das jedoch lässt sich ein Provider bezahlen, das kostet in etwa 150 Euro.

Alles in Allem ein riesen rattenschwanz mit vielen Wegen und Arbeitsstunden. Da sind einige Polizisten, ein Staatsanwalt und ein Richter beschäftigt.

Weil da A zum B mal A-Geige auf nem Account sagt, fangen die sowas gar nicht erst an, da muss wesentlich und sehr viel mehr passieren.

Rein theoretisch kann die Polizei das herausfinde.

Sie muss zuerst mal die Anzeige aufnehmen. Eigentlich hätten sie das tun müssen in deinem Fall, allerdings schreibst du nicht ,wie die Beleidigungen ausgesehen haben. Eventuell war das ja nur Pipikram.

Die Polizei leitet das an den Staatsanwalt weiter. DER guckt sich das an, ob das relevant ist. In den allermeisten Fällen ist es das nicht. (Deshalb hat dich die Polizei auch wieder weg geschickt)

Lohnt sich das, gibt der StA das ans Gericht, dort wird das "frei gegeben". Mit der Freigabe geht die Polizei oder der StA zum Provider, denn nur DER ist aus der IP, wie sie vorliegt, erkennbar.

Der Provider guckt in seine Datenbank, und erst dort ist eine echte Adresse hinterlegt. Die bekommt jetzt Post, und muss sich äußern. Der sagt dann: "War ich nicht!" oder "Ja, und? Pipikram!" Der StA stellt das Verfahren wegen Geringfügigkeit oder fehlendem öffentlichen Interesse ein.

Alternativ benutzt die Person ein VPN, dann ist seine echte Adresse nicht ermittelbar. Bzw nur mit viel aufwand.

In deinem Fall müsste der StA übrigens zuerst zu Instagram, und sich dort die IP holen. Die ist nämlich überhaupt nicht einsehbar, außer für den Anbieter eines Dienstes, so wie Facebook, Insta, usw.

Und eigentlich scheitert es schon hier: Die Anbieter machen ihre Datenbanken nicht auf, es sei denn, es handelt sich um wirkliche Straftaten. Und selbst dann nicht immer.

Die beste Möglichkeit ist es, sich an den Anbieter zu wenden, also hier halt Insta, und hoffen, dass DIE was tun.

Bei illegalen Downloads läuft das einfacher ab. Die Plattformen geben entweder die IPs freigiebig an die Abmahnanwälte heraus, oder diese verbrecherische Drecksband stellt die Filme gleich selbst zum illegalen DL ein, und kommt so an die IP.

Mensch, was ist für dich so schwer den Nutzer zu blockieren und bei Instagram zum melden?

So ein Fake Profil, kann auch irgendwo in Neuseeland unterhalten werden

Momo012
Fragesteller

Das ist bestimmt in Deutschland

windsbraut0307  02.11.2021, 18:32
@Momo012

ja, nee schon klar...

Die Polizei kann und darf nicht die Daten zur IP ermitteln.

Du kannst es anzeigen und der Richter kann dann die Ermittlung und Herausgabe beim Provider beantragen ... das ist dann noch einmal ein Prozess.

Also: Möglich ist es schon ... wird aber nur nachgegeangen wenn es sich lohnt und dauert halt sehr, sehr lange und ist halt sehr teuer!

Pwnedbymarian  02.11.2021, 18:42

"Die Polizei kann und darf nicht die Daten zur IP ermitteln"

Naja eben doch wenn ein gerichterliche Verfügung vorhanden ist. Danach dürfen sich IT-Kriminalisten an die Arbeit tun. Dieser Vorgang geht tatsächlich Flott von statten.

"Also: Möglich ist es schon ... wird aber nur nachgegeangen wenn es sich lohnt und dauert halt sehr, sehr lange und ist halt sehr teuer! "

Auch nicht so richtig. Die Polizei geht teilweise bei einfachen Beleidigungen schon vor und ermitteln den Täter. Andy Grote hat auch bewiesen wie schnell das gehen kann, obwohl die Gründe lächerlich sind.

PeterP58  02.11.2021, 18:46
@Pwnedbymarian

"Kriminalisten" Ja, Polizei Nein! ... und - wie Du sagst - braucht es dafür eine Richterliche Genehmigung. Wenn es um's Leben geht, geht das schnell und zwar innerhalb von Stunden, aber nicht bei einfachen Beleidigungen in einem youtube-Kommentar.

Ip Adressen herausfinden kann jeder ganz einfach mit ip logger, ist halt illegal.

die polizei kann nur was damit anfangen.

Normalerweise sollten sie dir auch helfen, aber bin kein Polizist.

versuch ihnen einfach zu drohen das du zur polizei gehen wirst falls sie nicht aufhören sollten obwohl du schon da warst und sie dir nicht helfen