Inspektion und Wartung nach Zeit oder gefahrenen km?

5 Antworten

Generell gibt es keinen unterschied ob gewrblich oder Privat.. zumindest jkenne ich keinen Unterschied. es gibt ledigilch die unterscheidung was zuerst erreicht wird also die ferissigtausend km oder ein Jahr.. Hat mit der Wasseraufnahme des sich hygroskopisch verhaltenden Öls zu tun und bei Wenigfahrern gelten so die Zeitintervalle .

Bei VW ist der inspektions und wartungsintervall auch getrennt.. heist der ölwechsel kann noch in 15 tkm fällig werden der inspektionsintervall ( Kontrolluntersuchung ) des Fz schon erreicht sein.

Bei moderneren Fahrzeugen wird der Wartungsintervall durch den Wartungsrechner ermittelt heist in abhängigkeitder Nutzung und belastung muß das öl erneuert werden oder eben auch nicht. Selbst nachfüllen des öls wird erkennt und es gibt einen km Bonus .

bei KD arbeiten werden je nach kraftstoffart unterschiedliche verschleisbedingte Bauteile erneuert also da schon wert drauf legen..

Du bist ein erwachsener Mensch und kannst selbst darüber entscheiden, wann du mit deinem Auto zur Inspektion fährst. Die Werkstatt hat dir gegenüber keine Weisungsbefugnis.

Es gibt Serviceintervalle die der Hersteller empfiehlt. Die richten sich nach KM Fahrleistung im Jahr und nach der Zeitspanne. Ob du dich nun daran hältst oder auch nicht, ist alleine deine Entscheidung.

Allerdings macht ein vollständiger Nachweis über die Inspektionen beim Wiederverkauf Sinn und erhöht ein wenig den Verkaufspreis.

Auch die Autos in meiner Familie werden einmal jährlich zur Inspektion gebracht. Unabhängig von den KM. Bisher haben sie in den letzten 30 Jahren NIE Probleme gemacht.

ich bin noch nie zur inspektion gefahren, noch mit keinem wagen

mein vater auch nie

du musst eigentlich nur ölwechsel machen, der rest ist überflüssige geldschneiderei

das machst du bei bedarf dann

und daher hast du bestimmt auch noch NIEE Probleme mit dem Auto gehab lool

@OlafausNRW

nein, hatte ich auch nicht

was denkst du, was die großartig machen?

meinst du, die bewahren dich vor schweren schäden?

die machen bissel flüssigkeiten und fertig ist das

kann ich noch selber machen, du vielleicht nicht, weil du auch den maler holst, wenn du ein zimmer gestrichen haben musst

wir coolen kids der 80er können so dinge noch selbst erledigen

gucken deine batterie nach, die kerzen vielleicht und fertig ist das

dafür zahle ich keine paar hundert euro

@Geldmachtgeil

Denke daran, du belügst dich nur selber lool

Die machen schon wesentlich mehr und den Unterschied sieht man nach 200.000 Km, da ist die NICHT gewartete Karre nämlich schon auf dem Schrottplatz.

P.S.

Und "Colles Kid" bist du mit fast 40 nicht mehr *lach*

Wir schreiben nämlich das Jahr 2019.......

Hallo,

dir ist aber schon klar, das es unterschiedliche Inspektionsintervalle für

  • gewerblich genutzte Fahrzeuge
  • private Pkw

gibt ??

Ein gewerblich genutztes Fahrzeug wird nämlich in der Regel von der Firma wesentlich besser gepflegt als ein Privtawagen, weil man damit ja sen Geld verdient (Gerade Taxi-Unternehmen).

Sorry, gerade weil ich das Fahrzeug kenne und selber als Taxifahrer damit unterwegs war, habe ich mich dafür interessiert.

Beantwortet meine Frage jedoch nicht, weshalb ich in Privatnutzung den gleichen Intervallen folgen soll.

Ich will es weiter pflegen, weil der einfach gut ist. Allerdings sollten die Intervalle nun anders sein. Dafür hätte ich gern Auskunft statt Belehrung.

@douschka

Wenn du selber als Taxifahrer unterwegs bist,beantwortest du deine Frage doch schon selber :-)

Öl-und Reifenkontrolle wirst du doch wohl kaum erst dann gemacht haben, wenn die Lampe leuchtete oder der Reifen schon fast platt war, oder ?

Diese Liste geht noch viel weiter, weil man als Gewerblicher (Fahrer und /oder Besitzer) nun einmal darauf achtet,das die Karre in Schuß ist und Reperaturen macht oder machen läßt.

Gernau deswegen hat zum B. Ford wie auch einige andere Hersteller andere Kilometer-Fristen für Gewerblich genutzte Fahrzeuge.