Meine Eltern wollen zu viel Kostgeld

14 Antworten

Für das Geld könntest Du bereits ausziehen und selbst wohnen. Wenn du bspw. 250€ bezahlen müsstest, wär das ja vielleicht noch okay, aber die Summe ist wirklich überzogen. Zieh aus, dann weißt Du zumindest wo Dein Geld hinfließt, bist selbständig und unabhängig und Deine Eltern müssen halt zusehen wie sie selbst klarkommen.

Ganz im Ernst: Ich finde es UNMÖGLICH, wenn Eltern von Ihren Kindern in Ausbildung Geld abnehmen. Bis zur Ende der Ausbildung haben Eltern ihre Kinder zu unterstützen. Basta.

Ich hatte Freunde, die Ihren Eltern auch was abgeben mussten, dieses Geld wurde jedoch auf ein Sparkonto eingezahlt, wofür sie sich dann anschließend eine Einrichtung leisten konnten, als sie später auszogen. DAS find ich ne super Idee.

bischoff88
Fragesteller

das beste ist eh, sie sagten du hattest die ganze zeit 20 Euro Taschengeld dann musst du jetzt mal mit 60 Euro im Monat auskommen und dir einen 2. Job suchen, HALLO ?? ICH MUSS JEDEN 2 Samstag auch in meiner Firma Arbeiten muss mein Urlaub für ihre ARBEIT OPFERN UND UND UND wir haben 15000 QM die GEPFLEGT WERDEN MÜSSEN UND DARF MIT 18 NUR AM WOCHENENDE FREIZEIT HABEN UND NICHT MAL COMPUTER SPIELEN zB COUNTER STRIKE DA DIES DUMM MACHE SIND DIE BEHINDERT ICH BIN 18 UND DANN SOWAS ICH RASSTE EINFACH AUS

Dann rechne doch mal aus, was alle an Lebensmittel, Wasser, Strom, Waschpuler usw. verbrauchen, teil das durch die Anzahl der Personen und dann hast Deinen Eigenanteil.

Du bist 18, volljährig und niemand kann Dir mehr Vorschriften machen, also schlag eine akzeptable Summe vor, die Deine Mutter bekommt und gut ist. Und auf dem Hof musst Du nur normale Hausarbeit mithelfen, such Dir doch was eigenes, damit da rauskommst, ein Zimmer in einer WG, dann müssen Deine Eltern noch Unterhalt für Dich zahlen.

Das ist nicht viel. Schließlich erhälst du Essen und wohnst auch ohne Miete zu bezahlen. Deine Mutter kocht für dich und wäscht dir deine Wäsche. rechne mal, was das kosten würde, wenn du das bezahlen müsstest.

Anaxabia  23.07.2011, 12:24

Hat ja die letzten 18 Jahre auch funktioniert. Und wenn er tatsächlich auch noch auf dem Bauernhof mithilft, könnte man ja dagegen argumentieren, dass seine Eltern ausrechen können, was es kosten würde, jemanden einzustellen, der mithilft.

Du solltest ausziehen ,und dir ne nette Mietwohnung für 300€ suchen... dann haste sogar 76€ eingesparrt

Mit 626€ Gesamteinkommen lioegst du über der Mindesteinkommensgrenze für Wohngeld (600€).

Such dir eine superbillige Bude (WG, Untermiete) und beantrage Wohngeld. Von der Mutter steht dir dann auch Barunterhalt zu.

Rede noch mal mit denen...angemessen sind 1/3 des Gehalts (ohne den Unterhalt und das Kindergeld!).

Biete ihnen 150€ an und sage auch: Wenn ihr mich finanziell dermassen ausnutzen wollt, dann ziehe ich aus und Mutter ist dann Barunterhaltspflichtig. Eine Hilfe im Holz könnt ihr euch dann auch woanders suchen.

Mach dich darauf gefasst, das sie erst einlenken, wenn ein Anwaltsbrief kommt.

Also: Reden, dann ausziehen, dann Anwalt.

Frag mal deinen Cheffe, ob er dir ein billiges Quartier besorgen kann!

Dea2010  23.07.2011, 12:17

Ergänzung: Der Unterhalt vom Vater steht DIR zu, muss also auf DEIN Konto überwiesen werden. Dito das Kindergeld... Lehrvertrag bei der Familienkasse vorlegen und beantragen.