Welche technische Konsequenz hat es, wenn der Ölwechsel überfällig ist?

7 Antworten

Die Wechselintervalle werden von den Herstellern so gelegt, dass sie auch bei ungünstigsten Verhältnissen, z.B. jede Menge Kurzstrecken, jede Menge Warmlaufphasen in Sibirien, starke Luftverschmutzung etc. pp. immer noch ausreichen.

Bei vielen Langstrecken wird das Öl so geschont, dass es locker ein vielfaches der Intervalle überstehen kann. Irgendwann muss es aber raus, weil der Schwebstoffanteil sonst zu hoch wird und die Molekülketten immer kürzer werden....aber das dauert.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, der Meister hat da völlig Recht.

Denke, du hast dich genau richtig verhalten, indem du deine Vertragswerkstatt angerufen und nachgefragt hast.

Wenn sie dir sagen, dass es bis dahin noch ok ist sofern dein Ölstand passt, kann man sich drauf verlassen. (sofern du dich mit dem Werkstattmeister oder anderem kompetenten unterhalten hast und nicht mit einem Auszubildenden.. 😁).

Da passiert gar nichts. Öl wird eher zu häufig als zu selten gewechselt, weil viele die Laufleistung des Öls gar nicht erreichen ...

1000km in der Woche ist natürlich nen Hausnummer, aber wenn der Pegel passt machen 5000 mehr oder weniger nichts.

Zum nachkippen musste erst was rauslassen, logischerweise ... Das lohnt nicht wirklich wenn in absehbarer Zeit gewechselt wird.

Hallo Grashalm008

Ein paar Wochen sind wirklich nicht Schädlich. Du solltest die keine Sorgen machen. Die Intervalle sind Heute sehr eng. Dann ist das Öl nicht gleich Schlecht.