Insekten in Wohnung, Finger weg?

6 Antworten

Gestank und Fliegen in einer leeren Wohnung sollte man eigentlich in den Griffe bekommen. Man muss nur die Ursachen bekämpfen. Wenn da in irgendeiner Ecke Fliegen ihre Eier abgelegt haben und die in der Zeit des Leerstandes der Wohnung geschlüpft sind, dann gibt's es halt Fliegen in der Wohnung. Ein Staubsauger und 1 - 2 Aktionen und der Fall dürfte erledigt sein. Der Gestank kann schon davon kommen, dass ggf. der eine oder andere Siphon im Bad durch die wochenlangen Nichtbenutzung wenig Wasser hat und so die Geruchsbremse zum Abflussrohr nicht mehr intakt ist. Ich würde im Mietvertrag darauf verweisen, dass dieser Mangel ggf. durch den Vermieter zu beseitigen ist, sofern er sich nicht nach dem Einzug verpflüchtigt.

Ein Bad kann normal nicht stinken, es sei denn, der Abfluss für die Waschmaschine ist offen, dann stinkt es. Normalerweise wird der mit einen alten Lappen oä so verstopft, dass er sichtbar ist. Der Zoo kann leicht daher kommen. In Berlin Rennen dir die Leute eigentlich in scharen die Bude ein, noch dazu fürs EG, drum wundert mich der leerstand sehr, der Vermieter braucht nur mit den Finger schnippen und hat hunderte Mieter die fast jeden Preis zahlen.

Es könnten sich um Fruchtfliegen handeln, die nicht nur auf reifen Obst "fliegen", sondern auch auf dem Gestank aus dem Abfluss.

Aber genau der Gestank wundert mich außerordentlich. Da darf nichts stinken. Außerdem hinterfrage ich mich, warum nicht einfach mal vorher der Vermieter den Wasserhahn/WC Spülung benutzt hat. Dann ist der der Gestank weg. Dem Vermieter interessiert es doch auch, eine Wohnung schnell zu vermieten, zumal hier die Wohnung ja schon 3 Monate leer steht und das in Berlin.

PS: Wie so dunkel, es ist selbst um 22 Uhr noch hell. War es eine Mitternachtsbesichtigung?

Erst mal vielen Dank für die Antworten :)

Es handelte sich nicht um keine Mitternachtsbesichtigung :D. Die Wohnung hat eben nur zu einer Seite Fenster und die hinteren Räume sind deshalb recht dunkel (Bad, Eingangsbereich, Kammer).

Die Insekten waren etwas größer als die Fruchtfliegen die ich kenne. Etwas kleiner als normale Hausfliegen.

Im Bad lag auch ein Protokoll, in dem regelmäßiges lüften und Spülen eingetragen wurde. Das letzte mal am 13.06.

In der begehbaren Dusche ist auch nur ein Bodeneinlauf verbaut. Solche wie man sie aus waschkellern kennt. Vielleicht ist das die Ursache des Gestanks?

@ACRberdy

So eine Dusche mit ähnlichen Abfluss habe ich auch, da stinkt nichts. Die Sache kommt mir schon komisch vor. Insekten kommen nicht massenhaft zum Spaß in einer Wohnung, sondern weil sie von einer Futterquelle angelockt werden.

PS: Wenn sie selbst jetzt bei den längsten Tagen des Jahres so dunkel ist, kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie lange/oft du Licht brennen lassen musst.

Fruchtfliegen werden nur von überreifem Obst oder Allohol angelockt. Nicht alle kleinen Fliegen sind Fruchtfliegen. Ich vermute eher Schmetterlingsmücken.

@Luftkutscher

Auch diese Insektenart bevorzugt Nektar, aber im Endeffekt ist egal was für Insekten und es ist müssig darüber zu diskutieren, was für Insekten, sondern warum.

Nein, weder Fruchtfliegen noch Schmetterlingsmücken bevorzugen Nektar. Es wäre für den Mieter sehr wohl interessant, um welche Insekten es sich handelt, denn je nach Art können einfache oder gravierende Probleme die Ursache sein.

Wenn ein Siphon austrocknet, dann verliert er seine Funktion und dadurch können die Gerüche aus der Kanalisation in die Wohnung kommen. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Insekten um Schmetterlingsmücken, die aus dem Abfluss kommen. Ich würde dem Vermieter vorschlagen, alle Abflüssr durchzuspülen, die Wohnung zu lüften und danach einen Besichtigungstermin bei Tage vorschlagen.

Kommt drauf an, ob du an schlechtes Karma glaubst. Ich vermute die Gründe woanders - allerdings wäre das für mich KEIN Grund, dort nicht einzuziehen.