Mietrecht - Flöhe in Wohnung durch anderen Mieter

11 Antworten

Soweit ich schon mehrfach gelesen habe, kan man SOFORT die Miete kürzen. http://www.familie.de/eltern/sparen/artikel/wie-sie-bei-einer-mietminderung-vorgehen-sollten/ (siehe Zweiter Schritt: Mietminderung umsetzen)

Wie ich das verstehe: Ab dem Zeitpunkt, wann der Mangel eintritt, ist schon eine Mietminderung möglich. (Die Minderung würde dem Vermieter mal Beine machen!)

Aber wichtig: Falls man rechtliche Schritte anstrebt (und in diesem Fall wäre es wohl ratsam, denn da passiert ja nichts!), muss etwas Schriftliches vorliegen, dass man nachweisen kann, dass es bereits "Eigenbemühungen" gegeben hat. Telefonische Kontakte mit dem Vermieter kann man schlecht nachweisen.

Hast du schonmal die anderen Mieter gefragt, ob sie Flöhe haben? Ist ein heikles Thema, das gibt ungern jemand zu, dass er Flöhe hat. Daher wirst du auch nicht im Buschfunk hören, ob jemand Flöhe hat.

Ist es möglich, dass die Flöhe schon von Anfang in Eurer Wohnung waren? Dass die noch vom Vormieter sind? Obwohl, du schreibst ja, dass da ein Mieter ist, bei dem die Polizei und Tierrettung war.

Dennoch ist der Vermieter in der Pflicht. Mach alles schriftlich. Du brauchst Nachweise.

Und was kann der Vermieter dafür wenn Mieter durch Haustiere Ungeziefer ins Haus schleppt und des wegen dem Vermieter die Miete kürzen, ich glaube mein Schwein pfeift und wenn der VM Haustiere verbietet, dann ist das unvertändlich und ein böser VM.

schaeferly
Fragesteller

Em die Antwort klingt eher etwas krass grade und kein böser VM ... Hätte er Haustiere verboten wäre ich nicht eingezogen da ich selber Kleintiere habe aber mit diesen auch bei kleinsten Verdacht gleich zum Tierarzt gehe... Und wenn der Alki 3 Katzen (davon 1 Tod) in seiner Wohnung hat ist das was andres ... Natürlich erwarte ich vom VM erstmal das alles geklärt wird da schließlich dieser Mist ist da der VM diesen Suffi auch in die Whg gelassen hat ... Wo die das Geld dann herholen oder es einfordern ist mir eigtl egal und darf normalerweise nicht mein Problem sein ... ?! Ich mein meine Tiere sind 100 % nicht verursacher!

Als Tierbesitzer...

Katzen- oder Hundeflöhe gehen nur sehr selten an den Menschen, die kannst du auch nur in die Wohnung eingeschleppt haben, wenn du a.) direkten Kontakt mit den Tieren hattest, oder b.) wenn du ggf Eier der Tiere von außen aus der Natur eingeschleppt hast.

Schon letztes Jahr gab es eine strake Flohplage, selbst Nichttierbesitzer haben sie die Plagegeister eingeschleppt in die Wohnungen durch einen einfachen Spaziergang in der Natur.

Einen Kammerjäger halte ich für übertrieben, es gibt im Fachhandel gut wirksame Mittel für den Hausgebrauch. Du müsstest als schlüssig darlegen, dass die Tiere wirklich vom besagten Nachbarn eingeschleppt wurden und er sie dir quasi vermacht hat um auch nur annähernd eine Mietkürzung zu begründen. Die Tatsache, dass welche im Haus sind, reicht alleine nicht aus

schaeferly
Fragesteller

"Einen Kammerjäger halte ich für übertrieben, es gibt im Fachhandel gut wirksame Mittel für den Hausgebrauch"

Ich wollte mir Insektenspray holen aber weiß ich nicht ob das so gut ist ... Wer übernimmt die Kosten?

"Katzen- oder Hundeflöhe gehen nur sehr selten an den Menschen, die kannst du auch nur in die Wohnung eingeschleppt haben, wenn du a.) direkten Kontakt mit den Tieren hattest, oder b.) wenn du ggf Eier der Tiere von außen aus der Natur eingeschleppt hast."

Der Alkoholiker von welchen diese kommen liegt im Krankenhaus Alkohlvergiftung ... Ja und der hat i-welche Leute die ich nicht kannte beauftragt sich um Katzen zu kümmern ... Ich war bei mir Abends im Hausflur und habe i-welche Leute gesehen die ich nicht kannte und sich im Hof umgezogen haben, da bin ich stutzig geworden was los ist somahl die von Tierrettung geredet haben ... Weil u.a. auch noch ne Tode Katze in der Wohnung lag und zwei Katzen den nicht gut ging ... Die Leute hatten dann ihre Klamotten liegen ich stande ca 0,5 -1 Meter weg und hatte plötzlich meine ganzen Beine voll mit den Viechtern ... Wegen eines Beweises würde mir die Polizei einfallen oder Tierrettung die kurz darauf hier waren falls dies zählt weil ich hatte mit dene ja kein Kontakt da die diese gerufen haben.

stelari  14.07.2012, 07:23
@schaeferly

Einfaches Insektenspray reicht da nicht, es muss speziell für den Schädling sein. Im Tierhandel gibt es ein s.g. "Umgebungsspray" für ca. 8€ - die kannst du verkraften!

schaeferly
Fragesteller
@stelari

Sowas hat meine Mutter heute mitgebracht plus 2 solche Dosen die dann in der Wohnung ca 2 Stunden gesprüht haben wo wir raus mussten bis jetzt siehts gut aus und das Umgebungsspray habe ich erstmal im Haus versprüht :)

Melanchen  29.09.2012, 02:41

Von wegen, wenn die Tiere schon überhand nehmen, muss kein direkter Kontakt zu Tieren vorliegen, dass die sich im Treppenhaus verbreiten.

Wie soll man bitte Floheier aus der Natur einschleppen? Die liegen ja nicht überall 'offen' rum.

Woher weiß man als Nicht-Fachperson denn, welches Mittel das Beste ist? Und wenn man dann das richtige Mittel habt, wer stellt sicher, dass die Laien es richtig anwenden? Bei Chemie können Anwendungsfehler Gesundheitschäden verursachen. Und wer zahlt das dann? Der Vermieter muss sich darum kümmern!

Die Tatsache, dass welche im Haus sind, reicht alleine nicht aus

Blödsinn! Was muss denn noch passieren, um eine Plage deutlich zu machen?

Guten Abend,

also ehe ich jetzt bei jeden einzeln ein Kommentar schreibe macht kein Sinn.

Also ich habe heute die Hausverwalterin nochmal erreich sie war ziemlich genervt und hat sich immer widersprochen. Wollte auch erstmal keine KOsten übernehmen aber dann so halbe Stunde nach den Gespräch (vlt auch bissel später) kam dann doch eine SMS noch das ich etwas kaufen kann und dann die Kosten erstattet bekomme.

Fakt ist mit dem Zeug was ich hatte ist zwar jetzt erstmal das Problem bei mir und auf den Weg zu mir beseitigt und vor der entsprechenden Wohnung aber denke nicht das es reichen wird da die sich vermehren und eigtl alles gemacht werden müsste von einen Kammerjäger da auch die anderen Mieter dens nicht interessiert die Flöhe überall rumtragen.

Sie hat gesagt das Montag ein Kammerjäger kommen soll und die Whg von den Mieter machen soll und im Haus "kontrollieren" was ich davon erwarten soll keine Ahnung. Es heisst das ich abwarten muss und habe nichts in der Hand wieder ausßer ca 30 Euro Kostenerstattung mehr auch nicht. Hoffe das es wenigstens was gebracht hat und das Zeug nicht meinen Tieren schadet oder meiner vor allem meiner schwangeren Freundin :/ Was mit mir ist egal ...

Und gleich weil schon Andeutungen kamen... Es kommt zu 100% nicht von meinen Tieren!!! Die sind gesund und sollte ich an den Tieren auch nur die kleinste Veränderung feststellen oder wenn ich mir nicht sicher bin das die i-was haben könnten mache ich sofort zum Tierarzt mit dene auch wenn ich dafür schon Gelder ausgegeben habe die hätten nicht sein müssen nur weil ich nicht sicher bin !!! Ich pass da sehr auf glecih mal am Rande** ich bin keiner der die Tiere vernachlässigt**!

Lg Schaeferly