Vermieterin verhält sich aggressiv - wie soll ich darauf reagieren?

16 Antworten

Du hast Dir ja jemanden ausgesucht. Ich würde Dir raten in den Mieterbund einzutraten. Die helfen Dir und geben Dir Ratschläge wie Du Dich verhalten sollst und was sie darf und was sie nicht darf.

Zudem würde ich die Vermieterin während des Mietverhältnisses niemals in die Wohnung lassen, es ei denn Du hast gekündigt und sie sucht einen Nachmieter, mit dem sie die Wohnung besichtigt. Also lass sie in Zukunft nicht mehr rein. Mit Kündigung kann sie dir nicht drohen, denn Du hast nichts angestellt und bist auch nicht im Verzug mit der Miete.

Sie darf bei einer Besichtigung die Wohnung betreten und sich umschauen, aber nicht in die schränke schauen!!! Was soll das? Bist Du bei der Bundeswehr? Und ob und wann Du in der Wohnung putzt darf der Vermieterin nicht interessieren. Du kannst in der Wohnung so hausen wie Du willst, auch wenn Du wochenlang nicht putzt, kann sie nichts dagegen tun.

Ich glaube Du solltest Dich mal aufklären lassen oder die Wohnung wechseln.

Mir scheint, das geht nicht lange gut. Du hättest Dir einen Anwalt als Vermieter nicht aussuchen sollen!!! dazu zählen auch Lehrer, Steuerberater und Polizisten.

Torrnado
Fragesteller

aber sie will alles inspizieren, d.h. sie prüft genauestens, ob ich geputzt habe. sie regt sich sogar über kleinste Fettflecke auf, oder wenn die Waschmaschine nicht gerade im Eck steht, oder wenn ich nicht gelüftet habe, oder wenn die Jalousien nicht ganz oben sind oder wenn auch nur n Hauch Staub in Sichtweite ist. ebenso prüft sie, wie es im Kühlschrank riecht. ja, ich weiss, daß das alles unglaublich klingt, aber es ist so !!!!!! sie macht mir das Leben zur Hölle. ich habe vor Angst bereits schwerste Einschlafstörungen und Bluthochdruck

christl10  02.07.2016, 20:01
@Torrnado

Entweder Du bist stark genug um ihr Gegenwehr zu leisten und unsere Ratschläge zu befolgen, oder ziehe aus. Ich kenne Dich nicht, aber ich habe den Eindruck, daß Du ziemlich eingeschüchtert bist zudem auch noch sehr naiv bist, das ist eine schlechte Mischung. So wie ich Dich einschätze solltest Du Dir lieber eine neue Wohnung suchen, da Du der Anwältin nicht gewachsen bist, sonst hättest Du schon längst bemerkt, daß das was sie macht nicht zulässig ist. Ich hätte gleich zu ihr gesagt: Ich glaube sie haben einen Schuß in meine Schubladen zu schauen. Bitte schauen sie sich um, rühren nichts an und verlassen sie meine Wohnung wieder ganz schnell." Traust Du Dir das zu? Wenn nein, dann ziehe aus, sonst sehe ich schwarz. Tue Deiner Gesundheit ein Gefallen!

Sie hat nur mit einer klaren Begründung das Recht, deine Wohnung zu betreten. Und in den Schränken hat sie mal gar nichts zu suchen.

Du kannst ihr freundlich, aber bestimmt sagen, dass du es nicht wünschst, von ihr kontrolliert zu werden. Sollte sie dir blöde kommen, kannst du dich immer noch an eine Verbraucherschutzstelle oder andere Beratungsstelle wenden, zur Not auch an einen Anwalt für Mietrecht.

Torrnado
Fragesteller

Danke ! das werd ich tun !

ja irgend einen Anlass wird sie ja wohl haben sich so zu verhalten. Denke noch einmal darüber nach. Einfach kündigen kann sie nicht, das ist ihr auch bekannt. Sind den die kontrollierten Möbel ihr Eigentum?

Bitterkraut  02.07.2016, 19:39

Der Grund braucht den FS nicht wirklich zu interessieren, dieVermieterin hat keine Staubkontrolle oder dergleichen zum machen. Demnächst guckt sie dann noch in die Schränke...

extrapilot350  02.07.2016, 19:42
@Bitterkraut

na dann sollte er sich darauf vorbereiten, eine neue Wohnung zu suchen. Kein Mieter muss sich Gedanken machen, nein, Mietwohnungen sind nur dazu da die richtig abzuwohnen, man zahlt ja schließlich Miete dafür, da kann man doch machen was man will. Soll doch der Vermieter renovieren wenn ich raus bin.

Bitterkraut  03.07.2016, 01:29
@extrapilot350

Vermieter nicht in die Schränke gucken lassen ist kein Kündigungsgrund.

vanillakusss  03.07.2016, 02:06
@Bitterkraut

Das nicht, andere Gründe, schon. Vermieter (oder Verwalter) dürfen in regelmäßigen Abständen und nach Benachrichtigung, die Wohnungen in Augenschein nehmen. Natürlich geht es um die Wohnung, nicht darum was man im Schrank hat.

TrudiMeier  04.07.2016, 15:51
@extrapilot350

Mietwohnungen sind nur dazu da die richtig abzuwohnen, man zahlt ja schließlich Miete dafür, da kann man doch machen was man will. Soll doch der Vermieter renovieren wenn ich raus bin.

Wenn du meinst..... bei mir hättest du verdammt schlechte Karten!

extrapilot350  04.07.2016, 15:54
@TrudiMeier

ach Trudi, Du hast den gelesenen Satz nicht verstanden, wirklich nicht.

TrudiMeier  04.07.2016, 17:09
@extrapilot350

Nicht? Das ist durchaus möglich, besonders wenn er ironisch gemeint war. Leider fehlt  hier Ton, Gestik und Mimik. Daher ist der Hinweis Ironiemodus  immer von Vorteil :-)

extrapilot350  04.07.2016, 17:15
@TrudiMeier

Wenn Dir das alles fehlt, empfiehlt es sich für Dich solche Kommentare zu unterlassen.

ChriChar  10.07.2016, 12:49
@extrapilot350

Und für dich empfiehlt es sich, sich einfach mal so auszudrücken, dass man deine Aussage nicht falsch verstehen kann - anstatt dann anderen Unsern den Mund zu verbieten!

Ende der Durchsage - weiterer Kommentar deinerseits nicht notwendig!

extrapilot350  10.07.2016, 12:55
@ChriChar

ach so und das schreibt jemand der nicht einmal für eine Antwort gut war. Na toll. Danke für den Hinweis mit dem Ende. Wenn Du schon so ein Schlauer bist, dann antworte doch wenigstens auf die Frage und fange hier nicht an rumzumotzen. Deinen Kommentar erwarte ich nicht.

Hallo!

Ich gebe dir den kurzen Rat, dich an den Deutschen Mieterbund sowie an den VdK Sozialverband zu wenden --------> das hilft definitiv, auch durch das dort vorhandene rechtliche Know-How & eine Geschäftsstelle findest du bestimmt auch in deiner Nähe schnell, musst mal googeln :)

Gerade der VdK hat eine exzellente Rechtsberatung & ist weitaus mehr als ein Verein für "Opas und Kriegsversehrte" --------> das war mal. Mein Opa hat von denen immer wieder sinnvolle Rechtshilfen bekommen in unterschiedlichsten Belangen. Informiere dich :)

Alles Gute.. und nie vergessen, auch als Mieter hast du viele Rechte.. unseriöse Vermieter denken nur oft dass Mieter so "blöd" sind diese eben nicht zu kennen.

Wenn Du ihr Deinen Hintern hinhältst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn sie dort eine Staubkontrolle vornimmt...^^

...Sorry! Echt mal!

Du solltest nicht nur Deine Wohnung selber renovieren, sondern auch den Schutz Deiner persönlichen Grenzen in Eigenverantwortung übernehmen! ...Auch Juristen sind lediglich Menschen wie Du und ich...^^

Gutes Gelingen und freundliche Grüße!

Beutelkind