Was passiert mit meinen Versicherungsverträgen und sonstigen Verträgen, wenn ich ins Gefängnis muss?

4 Antworten

Hallo, kommt auch ein wenig auf die Länge der Haftzeit an. Handy- Telefon-, Strom- Verträge etc. kündigen. Bei andere wichtige Versicherungen sollte man überlegen, ob man diese ruhen lassen sollte während der Haftzeit. Im Vorfeld schon mal die Situation schildern, dann bei der Inhaftierung umgehend eine Haftbescheinigung zu schicken. In der Regel wird das akzeptiert. Falls Unterhaltszahlungen zu leisten sind, unbedingt Nullstellung beantragen, ansonsten laufen die Kosten weiter bis ins Unermessliche.Vg

Die Frage ist etwas sehr allgemein. Aber etliche Versicherungen kann man auch für einige Zeit "beitragsfrei" stellen lassen. So spart man zum Einen Geld und zum Anderen bleibt der Vertrag sozusagen "in Kraft", muss also nicht neu abgeschlossen werden. Hast Du die Verträge alle einzeln selbst abgeschlossen oder über einen "Makler". Wenn Makler, einfach mal den ansprechen. Ansonsten alle Versicherungen anrufen und mal nachfragen, wie es aussieht mit einer befristeten "Freistellung". Und alle anderen Veträge (Mietvertrag und das dazugehörige Drumherum) müssen natürlich entweder gekündigt werden oder Du sorgst irgendwie dafür, dass sie auch für die Dauer Deiner Abwesenheit weiter bezahlt werden - kommt natürlich auf die Dauer an...

SoneFrage
Fragesteller

Stimmt - die Frage ist sehr allgemein. Ich meinte eigendlich gibt es rechtliche ´Grundlagen für eine Vertragsaufhebung.

Lebensversicherungen oder Unfallversicherungen haben nichts mit einer Inhaftierung zu tun. Eine KfZ-Versicherung kann man kündigen und zurückstellen lassen. Andere Versicherungen sollte man mit dem jeweiligen Versicherungsbetreuer absprechen. Im Großen und Ganzen aber hat ein Knastaufenthalt mit gängigen Versicherungen nichts zu tun.

Wenn die keiner bezahlt, dann werden die gekündigt oder es erfolgen je nach Art der Versicherung Mahnungen etc.