wie schnell kann man ins gefängnis kommen?

6 Antworten

Wenn man nen Mord oder ne Vergewaltigung begeht und am Tatort geschnappt wird, dann landet man sofort und auf der Stelle in U-Haft.

Wenn man eine Geldstrafe nicht bezahlt, kann das 3-4 Wochen dauern, bis man eine Ladung zum Strafantritt bekommt.

Wenn es ein normales Strafverfahren gibt, dann kann es 1 Jahr dauern, bis es zu einer Verhandlung kommt und noch mal 3 Monate, bis man die Ladung zum Strafantritt hat. Wenn man dann noch Rechtsmittel einlegt, kann sich das locker mal 18 Monate hinziehen.

Wenn man Bewährung hat und die Widerrufen wird, kann es innerhalb von 2 Monaten zu einer Inhaftierung kommen.

Die Zeiträume sind also höchst unterschiedlich...

Schau auch mal hier http://dejure.org/gesetze/StPO/112.html

Was in diesem Zusammenhang m.E,. besondes interessant wäre: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland, wegen eines Bagtelldeliktes ( bspw. Beförderungserschleichung oder einer Verkehrsordnungswidrigkeit relativ geringen Aussmasses) oder gar aufgrund irgendwelcher falscher Verdächtigungen, Denunziantentums etc. hinter Schloss und iegel zu kommen, wenn auch "nur" relativ kutze Zeit? Gibt es hier Leute, welche derartiges erleben mussten? Ich halte heutzutage de facto alles für möglich! Und wenn ich dann sehe, mit welcher Unnachgiebigkeit und "Konsequenz" hier bei uns in Thüringen ja gerade geringste Bagatelldelikte geahndet werden, so wundert mich überhaupt nichts mehr!

Bei entsprechenden Vergehen kann' s ( nicht muss ) sofort ins Untersuchungsgefängnis gehen

Wenn man dich nach einer Straftat erwischt, sofort. Ab in die U-Haft.

Was dachtest du denn? Dachtest du du darfst zuhause rumsitzen bis zur Gerichtsverhandlung?

wdlovejohn
Fragesteller

deswegen frag ich ja!!

na, wenn du unter verdacht stehst, kommst du erst mal in untersuchungshaft, und wenn die beweise haben musst du vor gericht und dann wird enschieden ob du in n knast musst und wie lange.