Direkt nach Verhandlung ins Gefängnis?

EDIT: Er war vorher schon frei und NICHT in Untersuchungshaft

3 Antworten

Wenn er nicht bereits in U-Haft saß und auch keine Gründe gegen einen sofortigen Vollzug sprechen, kann er erstmal nach Hause und erhält von der Justiz eine Bescheid, wann und wo er sich zum Haftantritt melden soll.

Im Normalfall haben weder Revision noch Berufung eine direkte Wirkung auf die Ladung zum Haftantritt, man kann der Ladung aber widersprechen und das Gericht kann dann anordnen, dass die Ladung ruht.

AnonymerBurs256
Fragesteller

Nein weder U Haft noch ähnliches war der Fall

Kommt auf den Einzelfall an. Aus der Verurteilung kann sich auch ohne Rechtskraft eine Fluchtgefahr ergeben.

AnonymerBurs256
Fragesteller

Sagen wir mal, es handelt sich um Betrug in wenigen Fällen? U Haft wurde nicht ausgesprochen und er war auch noch nie in Haft.

AnonymerBurs256
Fragesteller
@AnglerAut

Was dann? Ja ich weiß schon, aber ich meine halt allgemein, wenn jemand zur Haft ohne Bewährung verurteilt wird. Kommt man dann direkt rein oder noch nicht? Denn soweit ich weiß muss das ja erst rechtskräftig werden und man bekommt eine Ladung oder nicht?

Toxic38  27.07.2020, 21:49
@AnonymerBurs256

Betrug im vollen Umfang kann 5 Jahre Haft mit sich bringen.

Hat man keine Vorstrafen, kann sich dies strafmildernd auf das Urteil auswirken.

nanfxD  27.07.2020, 21:51
@AnonymerBurs256

bei Betrug gehst du wohl zu 99% der Fälle erst mal nachhause und kriegst dann deine Ladung zum haftantritt

AnonymerBurs256
Fragesteller
@nanfxD

Danke dir nanfxD, das wollte ich wissen

AnonymerBurs256
Fragesteller
@Toxic38

Ja Keine Vorstrafe

Er wird zum Strafantritt geladen. Das aber erst frühestens mit Rechtskraft des Urteils. Also nicht, solange ein Rechtsmittel noch anhängig ist.