Innen- Außen bzw. Eigen- und Fremdfinanzierung so gut, wie ähnlich?

2 Antworten

Nein, ist es nicht. Deswegen gibt es auch zwei Kapitel dazu. Schreib dir die Stichworte und Maßnahmen raus und stell sie gegenüber.

Schau genauer auf die Methoden, wer gibt das Geld, wie kommt es in das Unternehmen, Welche Bilanzpositionen werden berührt und welche Auswirkungen hat das auf die Mehrheitsverhältnisse/Stimmberechtigungen.

Sicherlich gibt es leichte Überschneidungen oder Ähnlichkeiten. Aber das musst du dir im Detail genauer anschauen.

Innenfinanzierung: Gewinne bzw. Einzahlungen aus dem betrieblichen Leistungsprozess

Aussenfinanzierung: Kapital wird zugeführt durch die Gesellschafter (Eigenkapital) oder durch dritte (Femdkapital)