VWL oder BWL - Wo gibt's mehr über Aktien und Börse?

5 Antworten

Bei beiden wird das Thema Wertpapierhandel nur sehr kurz angeschnitten. Es wird erklärt zB was Optionen sind, aber wie man diese erfolgreich handelt wird nicht erklärt. Allgemein wird dort nur Theorie besprochen. Du musst privat den größten Teil lernen wie man tradet. Du musst bevor du dich irgendwie für einen Job als Händler/Analyst bewirbst schon erfolgreich dein eigenes Geld erfolgreich managen, sonst wirst du vom Computer ersetzt.

In VWL hast Du fast nichts mit Aktien und Börse zu tun, in BWL wird das Thema nur angerissen. Also sei nicht enttäuscht, denn Du nach dem Studium nicht viel mehr Ahnung hast als vor dem Studium. Über Aktien und Börse  mußt Du Dir das meiste selbst beibringen oder Praktikas in der Börsenabteilung einer Bank machen. Als Fondsmanager wird man Dich nicht mehmen wollen, nach dem BWL Studium, da Du ja noch fast keine Anhnung hast und wenn, dann nur theotetisch. Ich fage ich, ob das BWL Studium dann überhaupt das richtige für Dich ist, denn Du lernst sozusagen zu 90% was anderes, was mit der Börse und Aktien nichts zu tun hat. Was Du brauchst ist das Studium in der Finanzwirtschaft.

In einem BLW Studium werden Dir die Grundlagen beigebracht mal Manager zu werden, also eine Führungsposition einzugehen, aber nicht Finanzen zu managen.

@christl10

Kommt drauf an. Man kann BWL studieren mit Vertiefungsrichtung Finanzierung oder Finanzwirtschaft. Oder man studiert Bankbetriebswirtschaftslehre.

Bei der BWL gibt es leider nur sogenannte Wahlfächer wie: "Markt und Börse". Letztendlich lernst du in BWL und VWL eher nur Begriffe oder Auswirkungen bei WK, AN/NF, Kurvenverläufe, etc.. kennen.

Aber für die Frage: Etwas mehr Chancen bei BWL. Aber bei sowas sind Fachbücher und eine Ausbildung direkt an der Börse AG oder einer Finanzbank wohl der bessere Start und dann eben das passende Studium mit entsprechenden Praktika und eben auch Schwerpunkten ggn. auch den Master.

Über das Thema direkt wirst Du im Fachbereich Ökonomie (BWL/VWL) an einer Uni nicht allzuviel erfahren.

Lies lieber mal ein aktuelles Fachbuch wie dieses:
https://www.amazon.de/dp/3608947485/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=JNUCS51BIOZ1&coliid=I1IJPBR29UTW38

nimmt das Wort Ökonomie in den Mund und bestellt bei Amazon......würg

@linus87

Du wirst lachen, habe sogar ein Uni-Diplom und hatte gerade bei Amazon einen Canon-Drucker bestellt. Das Buch hatte mir ein Bekannter ausgeliehen, aber nur übers Wochenende.

Kaufe fast nur gebrauchte Bücher oder hole sie mir welche kostenlos aus öffentlichen Tauschschränken in unserer Stadt. Wir gelten hier als Nobelstadtteil und da sind immer mal ganz hervorragende Bücher dabei ! Stelle die meisten von mir gelesenen auch wieder zurück für den nächsten Interessenten.

Eindeutig BWL.