Landespolizei oder Bundespolizei?

6 Antworten

Der Bundesgrenzschutz wurde vor einigen Jahren in Bundespolizei umgetauft, da der alte Name den immer weiter steigenden Aufgaben dieser Polizei nicht gerecht wurde. Diese gingen von Luftsicherheit über Grenzschutz und bahnpolizeilichen Aufgaben zu sehr anspruchsvollen Auslandseinsätzen (um nur einige zu nennen). Um es klar zu sagen: Bundespolizeibeamte sind "richtige" Polizeibeamte. Deren Befugnisse sind vergleichbar mit denen der Landespolizeien, gehen teilweise sogar noch weiter. Allerdings ist die sachliche Zuständigkeit der Bundespolizei auf verschiedene Bereiche beschränkt. So wirst du kaum einmal feststellen, dass die Bundespolizei reine Verkehrsüberwachung betreibt. Nebenher betreibt die Bundespolizei einen eigenen Kriminaldienst, der bis hin zur Schwerkriminalität alles bekämpft.

Es gibt auf regionalen Ebenen teils eine sehr starke Zusammenarbeit zwischen Landes- und Bundespolizei, sie geht hin bis zu gemeinsamen Streifen, die sämtliche Zuständigkeiten abdecken.

Die Bundespolizeibeamten verstehen sich nicht als Hilfspolizisten,sie haben klare und hochwertige Aufgabengebiete. Wenn es jemand austesten will, sollte er einfach mal einen Bundespolizisten als Hilfssheriff bezeichnen.

richtig...polizei ist polizei.Es gibt rankordnungen und verschiedene einsatzbereiche bei der polizei....SEK,MEK,LKA,KRIPO usw....es fängt alles bei der normalen 3jährigen ausbildung an.Danach kannst du dich prüfen lassen ob du beispielsweise für das SEK geeignet bist.Sollte das der fall sein kannst du dich mit den papieren bei den stellen melden und bewerben und schauen ob du die ausbildung dort schaffst

Die Bundespolizei hieß früher Bundesgrenzschutz, weil sie halt genau das war. Als die Grenzen wegfielen, musste man den BGS umstrukturieren und er wurde halt zu einer Bundesvollzugsbehörde, so wie die Polizei hauptsächlich Landesvollzugsbehörden sind. Irgendwann hat man dann halt auch den Namen geändert.

Problem ist, dass die Bundespolizei nur dort eigenen Zuständigkeiten hat, wo die Landespolizeien keine haben. Die Polizeiaufgaben müssen also der Bundespolizei zugeschustert worden sein, z.B. auf Flughäfen und im Grenz- bzw. Bahnbereich.

Die Bundespolizisten haben eine genau so hochwertige Ausbildung wie die Polizisten der Länder. Das mit dem Hilfssheriff ist also Quatsch, auch wenn sie relativ oft in Amtshilfe für die Länderpolizeien tätig sind.

Die Landespolizeien sind, wie der Name schon sagt, fast ausschließlich in ihrem Bundesland tätig und können auch nur dann in anderen Bundesländern tätig werden wenn sie von deren Landespolizeien (bzw. dem Landesinnenminister) angefordert werden. (z.B. 1. Mai Berlin, Chaostage Hannover, Castor usw).

Die Bundespolizei ist bundesweit tätig und außerdem unterliegt ihr auch der Schutz von Bahnhöfen und Flughäfen. Aber spätestens seit der Umstrukutierung des ehmaligen BGS in die Bundespolizei unterscheiden sich die Aufgaben im Dienst nicht mehr wesentlich.

Grüsse

Die können ja mal zu einem bundespolizisten hilfsscherif sagen viel Spaß dann Nein es war früher zum Teil der Bundesgrenzschutz und die Bundespolizei ist auf Bahnhöfen Flughäfen zuständig können aber genauso auch in Städten agieren