Welche Verordnungen und Gesetze bei Ausstellung eines Arbeitsvertrages berücksichtigen?

4 Antworten

Diskriminierungsgesetz z.B. und viele mehr.

In erster Linie das BGB, das regelt das meiste rund um den Arbeitsvertrag. Indirekt spielen aber auch weitere Gesetze wie zum Beispiel das Arbeitszeitgesetz, das Bundesurlaubsgesetz, das Jugendarbeitsschutzgesetz (bei Minderjährigen) oder (bei Ausbildungen) das Berufsbildungsgesetz mit rein, da hier gewisse Aspekte geregelt sind, die eine Rolle für das spielen können, worauf man sich im Arbeitsvertrag so einigt.

Google kennt die Antwort!

Welche Gesetze sind Grundlage für den Arbeitsvertrag?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Das Vertragsrecht ist in der Bundesrepublik Deutschland im BGB geregelt. Die allgemeinen vertragsrechtlichen Regelungen des BGB finden auch auf den Arbeitsvertrag Anwendung. Daneben enthält das BGB in den §§ 611 ff. spezielle Regelungen zum Dienstvertrag und auch zum Arbeitsvertrag.

Arbeitsrecht Gesetze - Dr. Kluge Rechtsanwälte

https://www.kluge-arbeitsrecht.de › wissen › arbeitsrech...

Woher ich das weiß:Recherche