Inkassokosten umgehen?

5 Antworten

Ruf da an, und sag denen das es dein Fehler sei. ( ist es ja auch)

Dann frag nach ob die was an der Rechnung machen können.

Die gehen dann meistens runter.

Ist mir auch passiert, habe bei Amazon vergessen die Bankdaten zu ändern und habe die neue Mail Adresse nicht hinterlegt.

Statt 76,- musste ich nur 45,00 zahlen die Rechnung lag bei 37,00 rum.

MicroMoisture  22.03.2017, 11:09

Meiner Meinung nach bester Lösungsansatz.

Kommunikation ist in Sachen Schulden immer wichtig. Merkt die Gegenpartei, dass Sie einsichtig sind und zahlen wollen, lässt sich hierüber oft noch was machen. Ganz wegbekommen wird man die Inkassokosten wohl eher nicht.

Der Nachweis, dass das Inkassounternehmen eng verflochten ist mit dem Auftraggeber wird wohl schwierig zu erbringen sein. Bei der Summe dürfte eine Inanspruchnahme rechtlicher Mittel vielleicht auch etwas übertrieben sein.

bolt96
Fragesteller

Muss ich dann das Inkassobüro direkt ansprehcen oder PayPal?

DerBube01  22.03.2017, 11:46
@bolt96

Das Inkassounternehmen, da Pypal quasi die Schulden an denen verkauft hat.

Um es einfach auszudrücken.

mepeisen  22.03.2017, 13:39
@DerBube01

Das Inkassounternehmen, da Pypal quasi die Schulden an denen verkauft hat.

Wenn dem so wäre, ist das Inkasso in eigenem Namen tätig und darf keine Inkassogebühren fordern. Es würde dann sogar Betrug begehen, wenn es behauptet, es erbringt eine Rechtsdienstleistung.

Nein, es ist nicht ans Inkasso verkauft.

DerBube01  22.03.2017, 13:45
@mepeisen

Darum steht da ja " um es einfach auszudrücken" Die Kümmern sich drum und auch die können den Schuldbetrag ändern.

EXInkassoMA  23.03.2017, 08:43
@bolt96

Nicht anrufen. Du sprichst nur mit einem weisungsgeb. Callagent

Bei PayPal Forderungen brauchst du keine Inkassogebühren zahlen.

Begleiche die ursprüngliche Forderung von PayPal.

bolt96
Fragesteller

Wie meinst du das? Das Schreiben kam ja von einem Inkassobüro

kevin1905  22.03.2017, 13:06
@bolt96

Aber dein paypal Konto ist im Minus?

Wenn du das einfach ausgleichst, ist die Sache erledigt.

Gleich dein PayPal Konto aus und gut ist.

Die Inkasso kosten (infoscore / ksp ) werden mangels Erfolgsaussichten nicht explizit eingeklagt.

In den Urteilsdatenbanken ist kein einziges AZ  ;-)

rechne trotzdem mit bösen Briefen.

Paypal Konto ausgleichen. Sache erledigt.

zahl einfach und lerne draus.

die kosten werden immer höher, je länger du wartest....

kevin1905  22.03.2017, 13:06

Niemals sollte man Inkassokosten einfach bezahlen.

Diese Nutzlos-Branche wird dadurch nur am Leben erhalten.