Spotify nicht gezahlt, horrende Inkassokosten?

6 Antworten

Erlaubt aber Nicht mal ansatzweise Durchsetzungsfähig. D.h wird nicht explizit eingeklagt da keine Erfolgschancen vor Gericht

Tipp : Überweise zweckgebunden 15 € an spotify ( nur Hauptforderung plus 5 € verzugskosten ) Dies im Überweisungträger im Verwendungszweck zusammen mit der kdnr / rechnnr. eintragen.

Dann wieder hier Posten wenn der Inkassoladen sich meldet.

KhoRe
Fragesteller

Alles klar mach ich danke!

EXInkassoMA  27.11.2019, 13:01
@KhoRe

Nochmal nachgefragt : Es handelt sich um Klarna / coeo ? Oder kam die Mail von Spotify direkt ?

KhoRe
Fragesteller
@EXInkassoMA

Habe nochmals in den E-Mails gestöbert. Ich habe dort eine E-Mail von Klarna entdeckt mit Zahlungsinformationen. Dort werde ich so round about 30€ hin überweisen dann sollte die Sache gegessen sein oder? Hab gehört Inkasso Unternehmen klagen das eh nicht ein wegen geringer Erfolgschancen. Und es war nicht coeo wie ich oft online gelesen habe sondern VR Inkasso erster Eintrag bei Google. Vielen Dank für deine Mühe :)

Und habe dem Inkasso geantwortet dass ich derart hohe als "Mahnkosten" betitelten Beträge, sowie die undeklarierten bisherigen Kosten nicht akzeptiere und ich die Hauptforderung plus Mahngebühren plus Verzugszinsen direkt an den Gläubiger angewiesen habe.

EXInkassoMA  02.12.2019, 19:29
@KhoRe

30 Euro ist aber sehr viel !

Explizit wegen Inkassogebühren im Zusammenhang mit Klarna wurde meines Wissens noch nie geklagt. Dabei spielt es keine Rolle welches Inkassobüro involviert ist.( Coeo,ident,segoria,Mumm etc)

Melde Dich wenn das Inkasso geantwortet hat.

Danke für die Bewertung !

Wenn du nie eine Mahnung bekommen hast, dann ist die Einschaltung eines Inkassounternehmens zu deinen Lasten nicht rechtens.

Wie ExInkassoMA schon schreibt. Hauptforderung samt angemessenen (!) Gebühren bezahlen.

Die 31,90€ bisherige Kosten sind eher frei erfunden. Auch eine Position "Mahnschreiben INVEST" ist eher aus der Kategorie frei erfunden.

Ich würde dem Inkasso parallel folgendes schicken: "Wertes Inkasso. Ich habe ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht soeben die Hauptforderung samt angemessenen Gebühren überwiesen. Ich weise sowohl die undefinierten bisherigen Kosten als auch die Kosten für das Mahnschreiben als Wucher und frei erfunden zurück. Wenn Sie Geld wollen, wenden Sie sich an ihre Auftraggeberin. Im übrigen steht es Ihnen frei, mir Rechnungsnachweise für die Sachkosten der Mahnschreiben vorzulegen und zu begründen, wie sie es schaffen, Kosten für eine eMail von über 100€ zu generieren."

KhoRe
Fragesteller

Vielen vielen dank für diese Hilfreiche Antwort! :)

Sieht leicht Sittenwidrig aus.

KhoRe
Fragesteller

Denk ich auch... Nur was ist jetzt rechtens? Online steht Mahngebühren maximal 2,50€

EXInkassoMA  27.11.2019, 10:30

Nicht sittenwidrig , das ist halt freie Marktwirtschaft. Wird aber mangels Erfolgschancen nicht gerichtlich eingeklagt.

mepeisen  27.11.2019, 11:54
@EXInkassoMA

Zivilrechtlich ist sowas schon im Bereich der Sittenwidrigkeit. Strafrechtlich eher Wucher und Gebühren-Übererhebung. Das geht alles in dieselbe Stoßrichtung. Genaue Auseinandersetzung mit den Begriffen findet man eventuell in der Uni.

So oder so: In de Höhe absurd und nicht erlaubt.

KhoRe
Fragesteller
@mepeisen

Danke mepeisen !

Da hast du leider Pech

inkasso ist echt abzocke

gibt kein gesetzt dagegen

die können auch 300 € verlangen

Bisherige Kosten: kannst ja mal nschfragen

ich vermute: spotify für die anderen Monate ?

Bergfex49  27.11.2019, 02:16

Moin moin, 300 Euro? Echt? Und muss man die dann auch zahlen?

EXInkassoMA  27.11.2019, 10:34
@Bergfex49

Die Antwort von Chris kann man in der Pfeife rauchen.

mepeisen  27.11.2019, 11:53
gibt kein gesetzt dagegen

Doch gibt es. Die Kosten sind begrenzt durch das RDG/RVG/RDGEG.

300€ ist eher frei erfundener Quatsch. Genauso wie das hier geforderte.

KhoRe
Fragesteller
@mepeisen

Cool danke für den Hinweis @mepeisen!