Inkasso Schulden Jugendzeit?

Gibt es hier gleichgesinnte denen es genauso geht wie mir? :*

6 Antworten

500€ Schwab,500€ Otto

Inkassoforderungen der OTTO Gruppe, dazu zählen ua. die beiden genannten, hätte man nie bezahlen müssen, bis auf die HF und ggl. Mahngebühren bis maximal 3 €.
Gehören zum selben Konzern und Konzerninkasso, muss man nicht bezahlen.

Ist die Forderung nicht bei einer Laufzeit über 2 Jahre bei einem Inkasso Verfahren "verjährt" ?

Nein.
Da du die Schulden anerkannt hast und eure Vereinbarung getroffen, verjährt diese Forderung nicht mehr. Schließlich seid Ihr ja in einem aktiven Austausch.

Verjährt wäre sie lediglich, wenn nachweislich sich nie ein Inkasso sich bei dir gemeldet hätte bzw. erst nach 3 Jahren (1. Tag des Folgejahres).
Verjährt wäre die Forderung aus 2018 also erst am 2022 um 0:00:01 Uhr.

Also wenn man eine Ratenzahlung vereinbart hat, dann gibt es keine Verjährungsfrist?

Korrekt.

Nikk88
Fragesteller

@ von Otto und Schwab war es das Inkassobüro " EOS Inkasso "

Comp4ny  07.03.2022, 13:16
@Nikk88

Ich weiß.
EOS fordert immer im Namen der OTTO-Gruppe, da EOS zur OTTO-Gruppe gehört. Konzerninkasso eben. Jegliche "Inkassogebühren" und sonstige, fließen als Reingewinn in den Mutterkonzern.

Ein Konzerninkasso erbringt entsprechend auch keine Rechtsdienstleistung.

Ein weiterer Konzern ist jedem Kartenzahler mit seiner EC-Karte auch bekannt. Nennen sich Ingenico / PayOne. Jedes Kartenlesegerät gehört quasi denen die man im Supermarkt und wo man überall mit Karte zahlen kann.

Hat man da Schulden, fordern das CCS Inkasso. Auch hier wieder: Konzerninkasso.

Hemmen würde das nur ein gerichtlicher Mahnbescheid.

Angenommen: Schulden entstanden in 2018, zum Ende des Jahres läuft die Verjährungsfrist über 3 Jahre an.

Ab dem 01.01.2022 wäre es "Verjährt"

Du solltest Dich mit der Verbraucherzentrale bzw. mit einer öffentlichen Schuldnerberatung in Verbindung setzen.

Hallo Nikk,

offene Schulden verjähren nach drei Jahren.

Allerdings gibt es einige Gründe, die das Verjähren hemmen. So zum Beispiel, wenn ein Mahnbescheid zugestellt wurde oder ihr über die Schulden verhandelt habt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bei Telefonica war es: Real Solution Inkasso mit 3× 25€ Ratenzahlung! Bei Advanzia war es das Inkasso: Axactor Heidelberg! Und Klarna Coeo Inkasso.!

Nikk88
Fragesteller

Bei der Advanzia sind es: 50€! Bei Coeo: 40€,EOS: 2× 40€ pro Monat