azubi in schuldenfalle

6 Antworten

ruf sofort bei der Schuldnerberatung an und mache dort einen Termin. Du kannst derzeit gar nichts zurückzahlen. Die Mitarbeiter dort werden dir helfen aus dieser Sache rauszukommen, das schaffst du nicht alleine. Mach das bitte, alles andere hilft dir nicht und bringt dich noch weiter in SChwierigkeiten. Die Schuldnerberatung gibt es im Landratsamt oder bei der Diakonie, je nach bundesland. Die arbeiten kostenlos !

Schuldnerberatung ist wirklich sehr hilfreich. Jedoch sind die langen Wartezeiten ein graus. In Deiner Situation solltest Du zu dem Amtsgericht Deines Wohnsitzes gehen und bei einer Rechtspflegerin oder einem Rechtspfleger einen Beratungsschein für Rechtsberatung geben lassen. Letze drei Gehaltsbescheinigungen und Ausbildungsvertrag im Original mitnehmen. Kosten ca. 10 Euro. Mit diesem Rechtsberatungsschein gehst Du dann zu einem Anwalt. Am besten lässt Du Dir von der Arbeiterwohlfahrt oder Gewerkschaft oder vom VDK einen Anwalt empfehlen welcher sich in diesem Bereich der Schuldensanierung auskennt, empfehlen. Termin vereinbaren und schnell handeln. Sollte die schnellste und effektivste Möglichkeit für Dich sein. Good luck!

Ich glaube, Du hast Dich ein bischen spät an uns gewandt! Sonst hättest Du wohl nie alle Gläubiger auf einmal bedienen wollen oder müssen. Es gibt in Deutschland eine sog. Pfändungsfreigrenze, die angibt, wieviel Geld Dir bleiben muss. Diese liegt bei über 900 EUR, somit darf dir lediglich alles darüber gepfändet werden, so lange es sich nicht um Bußgeldschulden, Unterhaltsschulden oder Schulden aus einer Straftat handelt. Ich würde sofort alle Daueraufträge stoppen, was Du sowieso machen musst, wenn die Schuldnerberatung tätig wird und dann musst Du Deine Kosten in Wichtig und Unwichtig einstufen. Wichtig ist alles, was mit wohnen zu tun hat und evtl. irgendwelche Pflichtbeträge an irgendwelche Stellen. Alles andere ist unwichtig. Dann musst du alle Gläubiger anschreiben, dass Du zahlungsunfähig bist und die Raten derzeit nicht zahlen kannst. Darin musst Du drauf hinweisen, dass sie seit bekanntwerden Deiner Zahlungsunfähigkeit alle Kosten für Vollstreckungsmaßnahmen selbst zu tragen haben. Dies alles machst Du natürlich während Du auf den Termin mit der Schuldnerberatung wartest. Die machen dann mit Dir den Rest! Lass Dich aber nicht von irgendwelchen Standardschreiben von Inkassos verunsichern, die meist sehr drohend klingen! Viel Glück!

Ja, wenn du niemanden hast, der gut mit Geld umgehen kann, dem du vertraust und der dich beraten kann, dann Schuldnerberatung. Aber nochwas vorweg: du musst sicher nicht die ganzen 5.000€ zurückzahlen. Ein gewichtiger Anteil davon werden Inkassokosten sein. Diese bezahlst du nicht! Bevor du dies den Inkassos mitteilst, beantragst du bei denen eine Aussetzung der Ratenzahlungen für einige Monate. Schreib denen einfach, dass du zur Zeit kein Einkommen hast, arbeislos bist du aber wieder Arbeit in Aussicht hast, etc, ein wenig jammern halt... das wird nicht überprüft. Auf keinen Fall den Inkassos und Anwälten eine Lohnabrechnung von dir schicken (Pfändungsgefahr!) oder irgendeine Ratenvereinbarung unterschreiben. Dieser Aufschub wird dir in der Regel gewährt, wenn du freundlich bleibst, egal wie dir zumute ist. In der Zwischenenzeit kannst du deine Angelegenheiten mit Hilfe der Schuldnerberatung in Ruhe angehen. Dabei ist aber ganz wichtig: Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte: innerhalb 2 Wochen widersprechen. Gründe musst du keine angeben. Und in so einen Fall dann sofort mit der Schuldnerberatung besprechen. Das hat dann absolute Priorität.

Ich würde mich an eine Schuldenberatung wenden, die können dir da sicher weiterhelfen. Weil so kann das nicht weitergehen, dass du nichts mehr zu essen hast. Im schlimmsten Fall müsstest du eben Privatinsolvenz anmelden. Aber die von der Schuldenberatung können dir das alles genau sagen. Wende dich am Besten an die Caritas, das ist eine sehr gute Schuldenberatung.