Heute Mastercard per Post erhalten obwohl nicht beantragt?

5 Antworten

Wie kommen die an meine Wohnadresse und Namen?

Wenn du Zeit und Nerven hast, kannst du beim Absender eine Auskunft gemäß §34 BDSG verlangen (Umfang, Datenherkunft, Zweck der Speicherung). Gleichzeitig kannst du auch eine Löschung verlangen

Und warum schicken die mir eine Mastercard obwohl ich überhaupt nichts beantragt hatte?

Vielleicht ein Betrugsversuch.

Ich würde die Karte aufheben und für den Fall, dass eine Rechnung kommt, mit Verweis auf einen nicht bestehenden Vertrag widersprechen

Die schicken keine Kreditkarten ohne Anforderung.

Also hast Du (oder jemand anderer) Deine Daten an die advencia Bank gegeben.
Grundsätzlich ist die Karte vollkommen ok - aber natürlich kann hinter dem Vorgang ein Betrugsversuch stecken.

Also erstmal 116 116 anrufen (ist die zentrale Kreditkartensperrnummer für alle Kreditkarten) und die Kreditkarte sperren. Oder aber die zentrale Nummer von gebuhrenfrei.com - die haben die Nummer 0800 880 1120 und sperren sowie die Dinge klären.

Auch die Kreditkartenfirma ist nicht interessiert einen Kunden ohne Auftrag zu bekommen. Und so wie Du es schilderst ist jemand zur Post gegangen und hat sich für Dich ausgegeben - sehr seltsam.
Also würde ich nach der Sperrung zur Polizei gehen und den Vorgang melden. Die können sich dann die Unterlagen von gebuhrenfrei holen und ermitteln.

ALte Nummer hab auch mal bekommen war aber so dass sie noch freigeschaltet werden musste bevor der Vertrag gilt Vertrag muss auch noch unterschrieben werden ansonsten 2 Wochen Widerrufsfrist nutzen

Bekannt auch mit anderen Produkten z.B. Zeitungen

Ja musste auch unterschreiben, habe natürlich nicht gemacht..... :)

Ich habe diese Karte von der Advanzia schon seit Jahren, nutze sie auch und finde sie sehr gut. Zumal wirklich alles kostenlos ist. Woher die Deine Anschrift kennen, weiß ich nicht, aber mit dem Wegwerfen - das würde ich mir noch mal sehr gut überlegen. Vor allem im Auslands-Urlaub ist mir diese Karte sehr nützlich.

Was ist mit den 22% Sollzins?

@Osholives

Die fallen doch nur an, wenn du nicht zur Fälligkeit hin komplett tilgst.

@Osholives

Du bekommst einmal im Monat eine Abrechnung über Deinen Verbrauch auf der Karte (aber nur, wenn Du sie wirklich eingesetzt hast)  und eine Frist, bis wann Du einen Teilbetrag davon begleichen musst. Hältst Du Dich an die Frist, kostet Dich das keinen Pfennig. Die Banken leben davon, dass Leute nicht pünktlich bezahlen und dann Zinsen bezahlen müssen.

wie kommen die an meine Adresse? Ganz einfach, eine andere Firma hat deine Adresse verkauft. Und wenn du diese Karte nicht nutzt, kann auch nichts passieren. Also schmeiss sie weg. Vorher klein schnippeln.