Coeo inkasso email?

5 Antworten

Das mit dem.. haben wir vor ein paar Tagen zugeschickt, scheint sehr beliebt bei denen zu sein. Zumindest liest man das so im Netz.

Eigenartig ist aber, das die jetzt deine Adresse haben. Allerdings wolten sie diese Anschrift nur mit der vorhandenen verifizieren, wer weiß.

Hast du schon mal im Netz geschaut, z.B. hier: https://www.123recht.de/forum/inkasso/Problem-mit-Klarna-AB-und-COEO-Inkasso-__f500078.html

Wenn Du irgendetwas gekauft und nicht bezahlt hast, dann weiß der Verkäufer Deine Adresse sowieso. Also kann es sich bei der Mail nur um einen Betrug handeln. Hast Du etwas gekauft und nicht bezahlt, tritt direkt an den verkäufer heran und bezahle Deine Rechnung. Die Mail-Anschriften vieler wandern um die Welt und werden gerne missbraucht.

Laut dem Inkasso soll eine offene von Klarna vorliegen. Vom 21.9.2016, habe in meiner klarna app meine Einkäufe überprüft und es gab nie eine Bestellung am 21.9.2016.. Die nächst getätigte bestllung war 3 Monate später. Finde das alles sehr merkwürdig.

@Becxnn

ich lösche solche Mails grundsätzlich. Wenn im Betreff oder als Absender Inkasso steht, wird das Ding ungelesen in den Spam geschoben und gelöscht. Wer was will, soll per Briefpost schreiben.

@Jo258

Hab dann nur panik das ich total hohe kosten verrechnet bekomme wenn ich das ganze ignoriere.

@Becxnn

guck dir alle deine bestellungen an und alles was du überwiesen hast (kontoauszug). wenn alles bezahlt ist, kann dir nichts passiern. außerdem lass nen virenscanner laufen, falls du dir mit der mail einen troyaner reingeholt hast

@Jo258

Hab alles kontrolliert, und wenn bei der klarna app bezahlt steht geh ich davon auch aus. 2 meiner über klarna getätigten Rechnungen wurden an ein inkasso weiter gegeben in den letzten 2 jahren, also 2018 und 2017 (hab die frist leider übersehen) diese wurden aber sofort beglichen als ich einen brief vom. Inkasso bekommen habe. Also ist nichts offen und schon gar nicht vom jahr 2016 :Q

@Becxnn

Ich benutze so eine App gar nicht erst. Kaufen, sofort bezahlen per normaler Überweisung direkt auf der Bankseite ohne Umleitung oder eben Visa/EC und gut ist. Alle anderen Zahlungswege lehne ich kategorisch ab.Aber ich bin auch noch aus der Zeit, wo man bei der Bank Zettel ausfüllen musste und es kein www gab.

@Jo258

Info an alle ,; Klarna / coeo / Mumm hat noch nie expl wegen Inkasso kosten geklagt. Auch im Verzugsfall nicht.

Alles was keine Gerichtspost ist (gelber Umschlag), hat nicht wirklich große Relevanz.

Es empfiehlt sich keine Brieffreundschaften mit Inkassobüros zu pfegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es bleibt bei meiner Antwort im ersten Thema.

Im Prinzip ist es nun Zeit, sich beim zuständigen Aufsichtsgericht zu beschweren und ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen §11a RDG zu beantragen. Mit klarem Hinweis, dass man das Inkasso aufgefordert hat, sämtliche Informationen vorzulegen und sie sich geweigert haben. Dass sie angeblich Briefe schicken, die aber nie ankommen und obwohl sie angeblich nicht die korrekte Adresse haben.

Ich würde das Gericht bitten, die eigene Adresse vertraulich zu behandeln. Da man die Adresse nicht mitteilen möchte. Dies, da man keinerlei offene Forderungen bei Klarna hat und befürchtet, dass das Inkasso hier illegal versucht, dir die Schulden eines unbekannten Dritten anzuhängen. Dies wolle man vermeiden, solange man nicht über die Informationen gemäß §11a RDG nachvollziehen kann, was das für eine Forderung und was für eine Bestellung gewesen sein soll.

Wenn du Hilfe bei der Formulierung brauchst, melde dich nochmal.

Danke für die Antwort. Habe nur noch eine Frage, ich komme und n wohne in Österreich. Wieso bekomme ich von einem deutschen inkasso eine forderung obwohl klarna österreich selbst ein beauftragtes inkasso hat?

@Becxnn

Keine Ahnung. Ich würde mich daran nicht stören. Ein deutsches Inkasso unterliegt einer gerichtlichen Aufsicht und hat sich erst mal an die deutschen Gesetze zu halten, namentlich §11a RDG (siehe Google).

Warte auf den Brief was sonst ? Dann noch mal Posten.

Forderungsaufstellung bzw Zustellungnachweis hattest Du ja nicht eingefordert.