Inkasso Becker (komplizierter Fall - Fitness-Studio)

6 Antworten

Lass die Anrufe bei dem Inkassoladen

Du sprichst nur mit einem weisungebundenen schlechtbezahlten Call Agent (Inkasso Becker zahlt sehr schlecht ) ;)

Reagiere Schriftlich

*Sehr geehrtes Inkassobüro - zwecks Überprüfung der Forderungsangelegenheit bitte ich umVorlage fogender Unterlagen

Rechnungskopie - Vertragskopie sowie Forderungsaufstellung gem BGB § 367 - Abtretungserklärung gem BGB § 410 - Bis zum Erhalt der Unterlagen mache ich von meinem Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) gebrauch

Mit der Kontaktaufnahme per telefon bin ich nicht einverstanden

* Vorgerichtliche Inkassogebühren sind nicht zu zahlen und werden aufgrund der inkassounfreundlichen Rechtsprechung nicht eingeklagt

Brauchst Du Urteile - sag bescheid

Vom IB eine forderungsaufstellung schicken lassen die frage ist noch ob die forderung schon titeliert ist weil die post ja nicht ankam ist dies der fall muste leider zahlen wenn nicht wiederspruch einlegen und versuchen die forderung zu druecken um gebueren aber das muss man sehen

MacintoshHD
Fragesteller

Was genau ist denn eine Titelierung, und wann oder wie kommt diese Zustande? (Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten)

Feuerweher  17.02.2014, 17:20
@MacintoshHD

ein titel ist das die forderung 30 eingetrieben werden kann kommt vom amsgericht heist mahnbescheid wiederspruch 14 tage weil du keine post bekommen hast oder ist an deine alte adresse gegangen deshalb muss an das wissen dan koennen die auch gleich den gerichtsvollzieher schicken das muss man halt wissen ob die sowas schon haben dan bleibt nur noch zahlen

MacintoshHD
Fragesteller
@Feuerweher

Also der erste Mitarbeiter teilte mir mit, dass die an mich gesendeten Mahnungen die Tage erst zurückgekommen sind. Ich hatte jedoch über ein halbes Jahr hinweg einen Nachsendeantrag bei der Post und es hat bei allen reibungslos funktioniert bis auf IB. Versteh ich das jetzt richtig das es für mich vermutlich noch teurer wird weil die, salop gesagt, zu dumm sind die richtige Adresse aufn Umschlag zu schreiben?

Feuerweher  17.02.2014, 17:34
@MacintoshHD

wenn der mahnbescheidt nicht ankam ja man muss ja mal wissen ob die einen titel haben lass dir mal eine forderungsaufstellung schicken das muessen die machen steht im gesetz

MacintoshHD
Fragesteller
@Feuerweher

IB hat mir mitgeteilt das mit bis Ende der Woche Unterlagen zugesandt werden... Ich bin gespannt, bedanke mich bis dahin nochmals und werde euch wieder penetrieren sobald ich neue Informationen habe! :D =)

mepeisen  17.02.2014, 20:40
@MacintoshHD

Wenn beim Mahngericht die Briefe ebenfalls als unzustellbar zurückkommen, passiert aber auch nichts. Dann gibt es auch keinen Titel. :-)

mepeisen  17.02.2014, 20:38

Extrem unwahrscheinlich, dass bereits tituliert ist. Das geben die Beträge nicht her. Wenn die fleißig Mahnungen versenden, entsteht erst einmal eine Inkassogebühr für das außergerichtliche Betreiben. Damit sind wir schon bei den 140€ und mehr-. Mit gerichtlichem mahnverfahren und Co entstehen da nochmals rund 60€.

Auch wenn du ansonsten aber prinzipiell recht hast, dass man hier die Frage stellen muss, ob es einen Titel gibt :-)

Es ist soweit das Schreib von IB ist heute eingetroffen:

Sehr geehrter Herr,

der oben genannte Gläubiger hat die föllige Forderung gegen Sie einschließlich aller Nebenforderungen abgetreten. Wir forden Sie auf die ausstehende Forederung von 154,33 bis zum 10.März auf das oben gen. Konto unter Angabe des Aktenzeichens XXX zu überweisen. Die Zusammensetzung der Forderung entnehmen Sie bitte der umseitigen Aufstellung. Ab sofort sind Zahlungen nur noch an uns zu leisten, diese werden gemäß § 367 BGB verrechnet.

Aufstellung lautet wie folgt:

Hauptforderung: 89,80

bisherige Ermittlungen (EMA,Postanfrage usw.): 4,00

Zinsen aus 89,80 vom 01.09.12 bis 10.03.14

Kosten die als Verzugsschaden geltend gemacht und von Ihnen gemäß §§ 280, 286 BGB ersetzt verlangt werden:

Mahnkosten: 45,00

Porti und Auslagen 9,00

Gesamtforderung (stand: 11.03.14): 154,33

Wie kann es sein das ne Anfrage beim EMA gestellt wurde aber hier nie Postangekommen ist? :D Postanfrage-Gebühr erscheint mir auch unschlüssig, da die Post einen Nachsendeantrag von mir hatte. Und den Rest kann ich auch schon mal gar nicht nachvollziehen! Also wie sollte ich jetzt vorgehen?

Da du alles, was für deine Version spricht, geschreddert hast, wirst du wohl zahlen müssen, inklusive der Mahn- und Vollstreckungskosten. Nicht umsonst wird empfohlen, Verträge etc über mindestens 6 Jahre (nach Beendigung!!) noch aufzubewahren. Buch es unter "Lehrgeld", hätte teurer werden können :-))

mepeisen  17.02.2014, 20:34

Zum einen weiß die Gegenseite nichts davon, dass man seine Unterlagen vernichtet hat, zum anderen kann die Gegenseite nicht erklären, wieso sie 7 Monate verschenkt hat, aber von einem Einfrieren des Vertrages nichts wissen will.

Google mal nach "Inkasso Becker" - Du wirst viele Hinweise auf deren Unseriösität finden.

meine zum Trainings-Vertragsabschluss noch nicht existente Handynummer

Schon das würde mir zu denken geben.

Wenn sie Dir keine Unterlagen zuschicken können, wirds wohl im Sande verlaufen.